09.10.2008

new items get!

Von meiner Tante habe ich einige Sachen für meine Sammlung an historischer Elektronik und Rechentechnik erhalten.
Danke!

Unter anderem alte Elektor Ausgaben aus den 70er, Bücher, Schaltkreise, und vieles mehr z.B. diesen schönen D-RAM IC von der Computer Gesellschaft Konstanz MBH.



Wie viel Kapazität hat der IC wohl?
Ich schätze irgendwas zwischen 4 - 64 Kbit :)

26.08.2008

Games Convention 2008

Das Wochenende ist endgültig vorbei, und es ist Zeit mal etwas darüber zu berichten.
Ich war auf der Games Convention in Leipzig, da es ja die letzte in der Art sein sollte und
sich einige gute Bekannte auch dorthin verirrten hab ich mich auch dazu durch gerungen.
Sa. gleich früh nach Leipzig, so gegen 8 Uhr war ich dort, gut um noch einen ordentlichen Parkplatz zu bekommen,
Das kaufen dern Karten dauerte aber schon 45 Minuten.
Der Einlass Punkt 9 entwickelte sich zu einer Rennerei die ich mir lieber mit etwas Abstand angeschaut habe.
Als erstes hab ich mir die Aussteller vom Hardwaresektor vorgenommen, MSI, Asus, AMD, OCZ danach ging es zu den ausgestellten Modding PCs, ein sehr schönes und aufwendiges Stück war der Nachbau einer Stargate Atlantis Anwahl- Konsole.
Bei den Leuten von Retro und dem ABBUC wurde ich fündig was alte Computer angeht, es ergaben sich einige nette Gespräche und auch erste Kontakte für eine zukünftige Zusammenarbeit.
Dann ging es Querbeet bai allen möglichen Ausstellern vorbei, von Games für Linux war leider nicht viel zu sehen, Diablo III war auch nicht bei Blizzard auswendig zu machen, die mussten StarCraft II verkaufen :)
Sonntag stand hauptsächlich der ABBUC auf dem Programm und einige andere Aussteller die ich dank der 81000 Besucher vom Samstag nicht erreichen konnte.

Einige Impressionen vom Sa. und So.:













Links:
ABBUC e.V.
Retro
Chaozlabs

21.08.2008

LUG-NMB

Es gibt sie noch, die Aktiven in der Linux User Group Naumburg (Saale).
Heute war mal wieder ein Stammtisch der LUG-NMB.
Immerhin zu viert, zwar kein Rekord aber ausbaubar.

Themen:
- Aktivitäten der LUG in nächster Zeit
- Datensicherung per rsnapshot
- Inside Security Rescue Toolkit
- Ubuntu, Debian, Gentoo
- u.v.m.

Hier der Link zur LUG-NMB:
lugnmb.dyndns.org

05.08.2008

Erneute Hackings auf CANDAN!

Ich glaube es HACKT! jetzt tausche ich hier schon seit rund einer Stunde defekte index.php Dateien auf meiner Homepage aus.
Erneute Hackings auf CANDAN! Mein Hoster wird wohl massiv angegriffen, deshalb auch der Blog in den komischen Farben, leider hab ich nicht alle Dateien im aktuellen Stand parat.
Mal hoffen das nicht noch mehr Dateien futsch sind.

Gute Nacht.

Update: konnte die xe/3 index.php neu erzeugen, jetzt sollte der Blog wie gewohnt aussehen :)

23.07.2008

GreenPower Festplatte für's System

Eat This! SP2504C :)
Nach ca. zwei Jahren war mal wieder eine neue HDD fällig.
Die Samsung SP2504C war nicht nur zu klein geworden, ein Problem, die Abwärme der Platte, gleich am Anfang hat sie schon mal wegen Überhitzung abgeschalten, nach dem Einbau des PCs in ein neues Gehäuse mit Lüfter für die Platte war das Problem zwar weg, aber ein mulmiges Gefühl blieb. Meiner Meinung nach dürfte die Platte nicht so warm werden bei max. 12W Verlustleistung.
Jetzt wurde die Platte immer lauter, also Zeit für einen Wechsel!
Nach etwas hin und her ist es eine WD geworden und zwar:

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=338

Bin ich echt begeistert, nicht zu hören (außer beim Zugriff, wie immer bei WD) und ist während der Kopierphase kein bisschen warm geworden!
Mal schauen wie sie sich bewährt, bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall bei WD-Platten.



Bei der Gelegenheit, hab ich auch gleich das System auf UTF-8 umgestellt, denn CUPS ab der Version 1.3.4 unterstützt nur noch UTF-8, jetzt läuft das Drucken auch wieder von jedem Programm.
Am besten man hält sich an (für Gentoo):

http://de.gentoo-wiki.com/Deutsche_Lokalisierung

23.05.2008

Hosentaschen - Linux - PC

Inzwischen habe ich meinen neuen Begleiter schon einige Wochen.
Er hört auf den Namen 770 und kommt aus dem Hause Nokia (eigentlich kann ich Nokia Handys nicht leiden).
Interessanterweise läuft auf ihm eine Linux variante (Maemo verwandt mit Debian) als Betriebssystem. So das mir die ganze Vielfalt der Open- Source- Software zur Verfügung steht.
Ausgestattet mit WLAN, Mobile MMC, und Bluetooth lässt er sich zum Surfen, Navigieren, oder einfach zur MP3- und Film- Wiedergabe nutzen.
Auch als Portables Notizbuch und PDF- Reader kann der 770 dank seines hervorragenden Display glänzen.


Im ausgeschalteten Zustand.


Die Maemo Oberfläche.


Mplayer in Aktion (welche Anime Serie läuft da gerade?)

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_770

26.04.2008

Munich 2008

Wie Ihr bereits wisst, bin ich momentan in München.
Für alle daheim gebliebenen hab ich ein paar Bilder vom VCFe und Cray-Cyber Keller gemacht.


Ein Blick in die Ausstellung, der Schein trügt, es war,ist einiges los.


Der Flohmarkt war zeitweilig überlaufen, hab mir aber einen HP41 Rechner für meine Sammlung gegönnt :-).


Einer meiner "lieblings" Rechner im Cray-Cyber Keller, die NEC SX-5


Und weil's so schön ist gleich nochmal ^_^, ups wer ist denn da zu sehen? :D

Gruß aus München

24.04.2008

buffer overflow...

...oder die totale Reizüberflutung.
Da ich ja morgen nach München will, ist alles was ich so gesteigert, oder bestellt hatte genau heute bei mir angekommen :-).

Amazon:
- die brandneue CD von ASIA, Phoenix, die Altmeister trumpfen auf :-)
- Neugierig auf Japan, ein Buch von Martin B. Stanzeleit
- Das grosse Anime Lösungsbuch von Martin Claus

zu den Büchern werde ich wohl erst mal nicht kommen, in die CD hab ich schon reingehört, muss sagen klingt ganz nach ASIA :-)

Ebucht:
- Nokia 770, Internet Tablet, kaum zu glauben, das es für rel. wenig Geld ein so nettes Linux Computerchen gibt, die Navi- Funktion werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
WLAN läuft (mit WPA) und Internet geht auch.

Und noch der neue PC für meinen Schwager, das Teil muss ich heute noch fertig machen (30min sollten reichen :D ) und dann einpacken.

Bilder und mehr Info's gibt es wenn ich wieder da bin.

Jetzt erst mal Klamotten einpacken...

22.04.2008

Dieses Wochenende 26.+27.04.2008 Tag der offenen Tür bei Cray-Cyber.org

Nur noch wenige Tage bis zum großen Vintage Computer Wochenende in München.

Blogeintrag zu Cray-Cyber.org
Flyer mit Öffnungszeiten

Also ich hoffe man sieht sich in München, ich wünsche allen eine gute Anreise.

15.03.2008

Neues Spielzeug Nabaztag tag, und ein netter kleiner PC

Kaum bestellt und schon nach zwei Wo. geliefert ;-) der Nabaztag/tag. Hab das Häschen das erste mal bei Venty auf dem CLT2008 gesehen, lange überlegt und nun doch das Teil geordert. Die "Inbetriebnahme" gestaltet sich eigentlich sehr einfach, die Anleitung ist aber mit einer DIN A4 Seite schon etwas knapp.
So, mein Nabaztag/tag Häschen hört jetzt auf den Namen Monja, das bedeutet soviel wie Harmonie oder im Hebräischen "die Widerspenstige".



Inzwischen laufen schon einige Dienste, wie Radio und RSS-Feeds.

Außerdem ist mir ein kleiner PC zugelaufen, schon etwas älter, aber für die Werkstatt wie geschaffen. Auf die schnelle ein Win98 installiert (EPROM-Brenner und einige andere alte Programme brauchen ein echtes DOS), Linux wird noch folgen. Der Pentium III schlägt sich wacker, leider geht der RAM nur bis max. 512MB zu erweitern. Aber schon ein schönes (und vor allem leises) Teil der HP e-pc 40.

[←newer posts] [older posts→]