04.10.2020

Netzteil GPSM60-120370-E2, Problem

Netzteil GPSM60-120370-E2 (wird aktuell von der Firma Pollin vertrieben)

Folgendes Problem, beim Betrieb des Netzteils an einer geschalteten Steckdose verschweißen die Kontakte des Schalters und lässt sich nicht mehr ausschalten. Wird das Netzteil direkt eingesteckt knallte es meist etwas aber es funktioniert, auch hier gibt es Beschädigungen am Netzstecker durch verschweißen beim einstecken.

Hier hat wohl Jemand bei der Bestückung der Leiterplatte geschlafen, denn der verbaute und nötige Einschaltstrombegrenzer wurde mit einer Brücke außer betrieb gesetzt. Verbaut ist ein NTC Typ MF72-005D9 von der Firma Cantherm, auf der Leiterplatte als TR1 gekennzeichnet direkt am Netzgleichrichter, leider findet sich direkt darunter eine Brücke. Entfernt man diese funktioniert alles wie es soll und auch der Einschaltstrom hält sich in Grenzen.

Das Gerät wurde vom TÜV Rheinland (Nord Amerika) geprüft, offensichtlich nicht die Variante sonst hätte der viel zu hohe Einschaltstrom auffallen müssen.

Da sich das Gerät nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, gibt es hier keine Beschreibung wie man den Umbau machen muss. Arbeiten an Geräten mit Netzspannung ist gefährlich und sollte nur von Fachpersonal ausgeführt werden.

18.08.2018

Philbrick SQ-10a OPV

Nach einigen Anläufen ist es mir gelungen doch noch einen SQ-10a in Betrieb zu nehmen.
https://youtu.be/6D4SzsmutxU
Erstaunlich wie gut die 1968 schon waren, ok waren ja eigentlich auch recht teuer.

11.02.2018

Arduino Thermometer

Auf Grund der günstigen Verfügbarkeit von kleinen Arduinos, muss man sich kaum beim Basteln zurück halten.
Hier der Versuch ein Thermometer für außen (auch innen ist vorgesehen) mit minimalen Stromverbrauch und einfacher Schaltung. Gemessen wird mit einem 10k NTC Widerstand (von Epcos), erforderlich sind sonst noch ein 10k 1% Widerstand, sowie ein paar Kondensatoren + Widerstände für die LED Anzeige. Das besondere hier ist das Multiplexing der Segmente, hier wird also jedes Segment nicht eine ganze Stelle angesteuert. Damit ist der Stromverbrauch bei 5V Versorgung ca. 22mA, hier für kann man wunderbar ein ausgedientes USB-Netzteil verwenden.

Ardu_Thermometer_sch.png

Schaltung sowie Leiterplatte sind unter Eagle 7 entstanden.

Ardu_Thermometer_2.jpg

Hier sieht man die bestückte ein seitige Leiterplatte, es sind auch keine Brücken nötig.

Ardu_Thermometer_1.jpg

Und das fertige Thermometer.

Software und Eagle Dateien können Interessierte per Mail info(at)auram(dot)de anfragen.

Quellen:
https://arduinodiy.wordpress.com/2015/11/10/measuring-temperature-with-ntc-the-steinhart-hart-formula/

http://shelvin.de/den-mittelwert-fortlaufend-bilden-mit-einer-funktion/

https://github.com/DeanIsMe/SevSeg

03.02.2018

Versuche mit alten Operationsverstärkern

Gerne hätte ich den SQ-10a von Philbrick in Betrieb genommen, leider scheint mein Exemplar etwas defekt zu sein. Als Ausgleich hab ich einen MAA725 (baugleich mit µA725) als invertierenden Verstärker mit einer Verstärkung von 10 aufgebaut. Selbst ohne Offsetkorrektur ist der reine DC-Offset erfreulich gering mit ca. 3mV, die Bandbreite ist mit DC - 120Hz eher klein aber für die Zeit ok (extern kompensiert, Werte nach Datenblatt).
Analog Footsteps, George Erdi George Erdi hat wohl gute Arbeit geleistet, das Teil funktioniert ja heute noch mit passablen Werten.

ua725_maa725.jpg

Schneller Aufbau auf ein altes Stück Lochraster, auf meinem Breadboard hat es leider nicht funktioniert.

TEK0003.jpg

Blau (Kanal2) ist das Eingangssignal, Gelb (Kanal1) ist das Ausgangssignal 10fach verstärkt.

SQ-10a.jpg

Hier noch der hübsche, aber leider defekte Philbrick SQ-10a

12.01.2018

DC100(A) Data Cartridge Tape

Heute sind die bestellten Plastibands in 4-1/4" angekommen, das ganze hat gut zwei Wochen aus den USA gebraucht, und war mit knapp 20€ für Gummibänder doch recht teuer. Allerdings hatte ich ja schon ein Versuch zu Reparatur der DC100A Kassetten unternommen, in dem ich spezial Tonbandriemen in der richtigen Länge gekauft hatte, leider ohne Erfolg denn die Riemen waren vom Material her nicht geeignet und erzeugten Bandsalat. Nun verfolge ich die Vintage Computer Szene bei Youtube und so bin ich auf die Plastibands gekommen, und was soll ich schreiben es funktioniert.

Den Beitrag von CuriousMarc findet ihr hier: Vintage HP Mini Cartridge Tapes Part 2: Tape Salad

Das Ergebnis bei meinen DC100A findet ihr hier: DC100A tape works fine with PLASTIBANDS

20180112_172053.jpg


Montierter Antriebsriemen "PLASTIBANDS"

08.10.2017

NDR Klein Computer und mc-CP/M Flo3

Nachdem ich über Wochen immer mal wieder ein paar Teile bestückt habe, ist die Flo3 doch noch fertig geworden und funktioniert ohne Probleme.
Die Widerstands- Netzwerke sind ja eher suboptimal, aber ich habe noch Unmengen bedrahtete Widerstände, leider lassen die sich zum Teil schon schlecht löten.
Das Projekt findet Ihr bei Robotrontechnik Forum
die Kollegen haben einige Baugruppen für den NDR Klein Computer wieder aufgelegt, dafür Danke, denn auch der mc-CP/M kann mit einigen der Baugruppen etwas anfangen.

IMG_20171008_095842.jpg

Die Flo3 Floppy- Controller Karte für den mc-CP/M

11.03.2017

Santron 721, Fundstück

Einen Santron 721 Taschenrechner habe ich heute auf dem Flohmarkt gefunden. Santron war eine der ersten Elektronik Hersteller in Taiwan, der 721 ist von 1977 und wurde für den deutschen Markt hergestellt. Er basiert auf einem TI-Chip und einer 8 stelligen 7 Segment-Anzeige.

Santron721_1.jpg


Santron721_2.jpg



Ein wunderbares LED-Display,man kann sogar die Bonddrähte erahnen.

Santron721_3.jpg

25.02.2017

Norma Normameter MP14 & Interface

Nun konnte ich meine Multimeter Sammlung um ein Normameter MP14 erweitern. Kurz zuvor habe ich noch ein Siemens B1027 (Hersteller Norma) dazu bekommen. Interessant ist auch das Interface für die Messgeräte der MP Reihe, das ebenfalls neu in der Sammlung ist. Einziges Handicap, ich habe noch kein Messgerät was die Erweiterung zum Kontakt an das Interface beinhaltet.

normameter_mp14.jpg


Zum MP14, es hat mich stark verschmutzt und mit wirren Werten in der Anzeige erreicht. Nach erfolgter Reinigung ist der Zustand passabel, die Reparatur war auch nicht schwierig da die Geräte sehr robust aufgebaut sind. Hier wurde der A Bereich überlastet, da in einem solchen Fall die Überprüfung durch den Hersteller notwendig wird ist eine verborgene Sicherung eingebaut. Ist die Sicherung defekt, geht kein Messbereich mehr! Wahrscheinlich wurden deshalb schon viele Geräte entsorgt.

Umso bemerkenswerter ist das nach Tausch der Sicherung und Reinigung der Leiterplatte die Messwerte alle innerhalb der Hersteller Toleranz liegen (DC 0,04%). Ein frisch justierter Metrahit CAL wurde zur Überprüfung genutzt sowie meine ADR441B Referenz, im Ohm Bereich kam mein ELLIS-40 zum Einsatz.
Hier zu sehen am B1026:
http://www.auram.de/blog//index.php/2015/03/07/Artefakt_der_Woche_11.2015/

Damit ist das Normameter MP14 das genaueste Handmultimeter hier in meinem kleinen Labor, und das mit 26 Jahren auf der Uhr, die Österreicher hatten es drauf.

Hier noch ein Foto vom Innenleben des Interface, ein eigener kleiner Rechner mit galvanisch getrennten digital/analog Wandler, fast schon ein Kunstwerk.

norma_interface_MPS_PCB.jpg

30.01.2017

Intex Aqua Fish

Seit ca. 3 Wochen bin ich vom Xperia Z mit Cyanogenmod 12 auf das Intex Aqua Fish umgestiegen. Das Sailfish OS ist ausgereift und tut was es soll, sehr performant und in der Bedienung flüssig. Das Konzept der Bedienung hingegen ist etwas ungewohnt aber durchaus gut zu benutzen.

intexaquafish.jpg


Android APPs laufen ohne Probleme, die Kamera kommt nicht an das Xperia Z heran, aber der Preis war ja mit knapp 100€ nur ein Bruchteil dessen was das Xperia Z mal gekostet hat.

So, schauen wir mal wie es weiter geht, bis jetzt sieht es gut für das Aqua Fish aus. :-)

16.01.2017

Messabweichung älterer Multimeter

Im "Labor" benutze ich gerne ältere Siemens Multimeter, immer mal wieder stellt sich die Frage nach der Messabweichung.
Jetzt habe ich die Möglichkeit meine Multimeter mit einem frisch kalibrierten DMM7510 Keithley zu vergleichen und auch mit einem Metrahit CAL zu überprüfen.
Die Messabweichung in % berechnet man:
((Messwert-Referenzwert)/Messwert)*100

Das schon in die Jahre gekommene Siemens B1026 soll ±(0.3% +3d/+2d) Messgenauigkeit haben, ermittelte Abweichung:
Soll / Ist / Abweichung
100mV 100,42mv +0,42%
1V 1,0044V +0,44%
2,5V 2,502V +0,08%

Die Abweichung hält sich also in Grenzen, immerhin dürfte das B1026 knapp 20 Jahre alt sein.

Das neuere B1102 aus dem Jahr 2006, soll Messgenauigkeit ±(0,05 % v.M. + 3 digit) ermittelte Abweichung:
Soll / Ist / Abweichung
100mV 99,93mV -0,068%
1V 0,9986V -0,133%
2,5V 2,4968V -0,130%

Hier sind wir noch näher an der Messgenauigkeit, hinzu kommt noch Temperatur als Einfluss und ggf. Luftfeuchtigkeit...
Ggf. lass ich das B1102 mal Kalibrieren, Justieren.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, wenn man nur mal eben sein Messgerät prüfen will, kann man auf den ADR441B oder dem Nachfolger ADR4525 (Analog Devices) zurückgreifen, bei mir ist der gut für 4 Stellen hinter dem Komma, das DMM7510 zeigt 2,500035V an.

P.S. Die Abweichung in % bezieht sich nicht auf das Soll sondern dem realen mit DMM7510 gemessenen Wert am Metrahit CAL, es sind aber nur sehr kleine Abweichungen (µV) zum eingestellten Wert.

[older posts→]