Da in der Arbeit die LED-Pong* Manie ausgebrochen ist und von Weihnachtsbaum bis zur Spielkonsole mit Games auf SD-Card gebastelt wurde, wollte ich ja nicht so sein und hab ein ganz altes priv. Projekt ausgegraben und es zum LED Weihnachtsbaum umfunktioniert. Immerhin kann ich so Pong spielen und habe noch einen Weihnachtsbaum dazu. Die Eckdaten MCU = AT89C2051, Display = 10*8 LED (2*Pollin 5*8 LED Matrix)
Da heute mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten war hab ich das Teil mit genommen und es hier angeschlossen. Das da noch Schnee auf den Baum fällt sieht man auf dem Bild natürlich nicht.
Und hier mein LED-Pong, mit Start und Reset Taste, Sound und Akkubetrieb, vorbereitet für den Einbau einer SD-Card...
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und viele Geschenke, Ruhe...
*Der Bausatz von der ELO - Franzis-Verlag gab es bei Conrad zum Preis für 5€ dabei ist ein Atmega8L + 120 LEDs auf einem kleinen PCB.
Seit einigen Jahren hab ich eine D-BOX 2 von Nokia hier als Sat-Receiver stehen, natürlich mit einem Linux als Betriebssystem. Jetzt hatte ich einige Zeit ein Festplatten Receiver 9902 von Nokia und die D-BOX war in "vergessenheit" geraten. So, nun nach dem der 9902 nicht mehr ordentlich läuft musste die alte D-BOX wieder her, und es gibt immer noch viele Benutzer der inzwischen schon sehr alten D-BOX 2. Bei meiner läuft momentan ein Petze-Image das Neutrino als Oberfläche nutzt. Es gibt auch inzwischen ein IDE/SATA, SD-Card Interface. Allerdings braucht man dafür 32MB onboard RAM, meine Box hatte nur 16MB also aufrüsten! Ein paar alte SD-RAM Module mit passenden ICs von Winbond waren schnell gefunden. Heisluftfön an und los geht's.
Nachdem die 0R RH29 + RH32 Widerstände auf der Rückseite richtig gesetzt wurden meldet sich die Box jetzt so:
32/00/08 -> 32MB onboard
Jetzt steht dem Einbau einer Festplatte oder die Erweiterung auf 64MB RAM nichts mehr im Weg.
Geplant sind:
- 2,5" SATA HDD 20GB (von ner XBOX360 xD) - HDMI Interface (lasst euch überraschen hab da was nettes gefunden) - neues Netzwerkinterface
Weihnachtsfeier mal anders, Rockband im Wohnzimmer? Warum nicht!
Weihnachtsmann an der Gitarre, einfach zu schnell.
Fazit: War nett bei Euch, etwas laut, ein wenig schräg (zumindest für Weihnachten), und die Bilder täuschen, es war finster wie im B..... mehr Licht braucht das Kino.
Heart of Cygnus "Utopia" Das Album hat mich erst nach dem zweiten mal hören überzeugt, meiner Meinung nach könnte der Sound Kolossaler sein.
Hostsonaten "Winterthrougt" Eine auf 500 Stück limitierte Picture Disc vom Italiener Fabio Zuffanti. Die Scheibe macht nicht nur optisch was her, sondern auch der Sound ist exzellent! Eher ruhiger im Ton, was für kalte einsame Wintertage.