04.12.2009

D-BOX 2

Seit einigen Jahren hab ich eine D-BOX 2 von Nokia hier als Sat-Receiver stehen, natürlich mit einem Linux als Betriebssystem.
Jetzt hatte ich einige Zeit ein Festplatten Receiver 9902 von Nokia und die D-BOX war in "vergessenheit" geraten.
So, nun nach dem der 9902 nicht mehr ordentlich läuft musste die alte D-BOX wieder her, und es gibt immer noch viele Benutzer der inzwischen schon sehr alten D-BOX 2.
Bei meiner läuft momentan ein Petze-Image das Neutrino als Oberfläche nutzt.
Es gibt auch inzwischen ein IDE/SATA, SD-Card Interface.
Allerdings braucht man dafür 32MB onboard RAM, meine Box hatte nur 16MB also aufrüsten!
Ein paar alte SD-RAM Module mit passenden ICs von Winbond waren schnell gefunden.
Heisluftfön an und los geht's. :)



Nachdem die 0R RH29 + RH32 Widerstände auf der Rückseite richtig gesetzt wurden meldet sich die Box jetzt so:



32/00/08 -> 32MB onboard

Jetzt steht dem Einbau einer Festplatte oder die Erweiterung auf 64MB RAM nichts mehr im Weg.

Geplant sind:

- 2,5" SATA HDD 20GB (von ner XBOX360 xD)
- HDMI Interface (lasst euch überraschen hab da was nettes gefunden)
- neues Netzwerkinterface

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=159 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]