26.10.2014

INDEC PDP11, Harris MICRO-12, Intersil 6960 Sampler, 8" Floppy

Mal wieder ein Eintrag, es geht um vintage computing.

Von Freddy habe ich eine INDEC PDP11 bekommen, es ist eine QBUS Maschine die Floppy und Festplatte mit im 19" Gehäuse hat.

INDEC PDP11/x3


INDEC PDP11/x3


Leider fehlen CPU,RAM,IO & FDC, zum Glück ist der Platten Controller von MTI noch da, so das ich wenn möglich von der Platte boote um an die Treiber und Dienstprogramme zu kommen. RT11 als OS ist bei so einer Maschine höchst wahrscheinlich.
Danke an Freddy und seinem Bruder fürs mitbringen.

Als nächstes hab ich mal wieder was am MICRO-12 von Harris gemacht, hier war ein 7-Segment Display defekt. Bei ebay wurden vor kurzem günstig die Displays angeboten, also zwei gekauft und gewechselt.

MICRO-12


Links das ausgelötete, und rechts das neue.
MICRO-12


Hier wieder in Funktion (3), es ist in etwa gleich hell, die 4 muss ein anderes etwas helleres sein. Die wurden wohl schon öfter gewechselt, das Programm sollte nicht hängen bleiben, ansonsten nehmen die Displays schaden.
MICRO-12


Von Wolfgang habe ich ein ganz ähnlichen Rechner bekommen, eine Intersil 6960 der ebenfalls mit einer 12bit (PDP-8) CPU 6100 arbeitet, hier gibt allerdings kein Display sondern eine RS232 für ein Terminal.
Mit dem ODT (Octal Debugging Technique)im ROM würde sich bequem ein Programm eingeben und testen lassen.

Intersil 6960


Leider ist genau dieses ROM defekt, der DX03 PIN macht nichts mehr, so das eben die gelesenen Daten fehlerhaft sind. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem ROM begeben, oder selbst eines "bauen". Danke Wolfgang für dieses schöne Stück Computergeschichte.

Zu Schluss noch ein schneller Adapter um bequem 8" Floppy Laufwerke an einem PC zu betreiben. Dies ist der erste Versuch, komplett passiv, später kommt noch ein Trackzähler hinzu um ab Track 43 das Signal für höheren Schreibstrom zu generieren.

8" Adapter



8" Adapter



8" Adapter


Das VCFe/CH musste ich leider auslassen, ggf. bin ich in Augsburg am 8/9. November.

23.03.2014

Linux-Infotag und RETROpulsiv3.0 2014

Auf Grund der Empfehlung von Venty im Pennsemmel Podcast bin ich dieses Jahr mal zum Linux-Infotag nach Augsburg gefahren. Es war einiges los, da ich aber schon kurz vor Beginn vor Ort war hielt sich der Andrang zu dem Zeitpunkt in Grenzen. Nach dem Vortrag über das geniale Etherpad lite http://etherpad.org/ war ich doch erstaunt Raffzahn,Venti, Axel und dino vor dem M Gebäude (Mensa) zu treffen. Nun erfuhr ich das parallel zum Linux-Infotag auch die RETROpulsiv und "Tag der offenen Tür" an der HS-Augsburg statt findet. War eine gelungene Veranstaltung insbesondere das gebastel an der PDP11/23 auch wenn es eher nicht zum Erfolg führte.
Ein paar Fotos gibt es auch:

Linux-Infotag und RETROpulsiv3.0 2014

03.05.2012

Das VCFe 13.0 ist vorbei...

...und ich weile noch ein paar Tage in München.
Schön war's, viele alte Bekannte getroffen und neue kennen gelernt.
Bilder findet Ihr hier: Bilder VCFe 13.0
Ein Besuch in der Schillerstraße habe ich auch hinter mir und dabei einen schönen Taschenrechner MR610 gefunden, ansonsten ist da nicht mehr viel los mit Elektronik, man bekommt noch ab und an ein paar Kleinteile aber Geschäfte wie MIR... gibt es nicht mehr.

09.10.2008

new items get!

Von meiner Tante habe ich einige Sachen für meine Sammlung an historischer Elektronik und Rechentechnik erhalten.
Danke!

Unter anderem alte Elektor Ausgaben aus den 70er, Bücher, Schaltkreise, und vieles mehr z.B. diesen schönen D-RAM IC von der Computer Gesellschaft Konstanz MBH.



Wie viel Kapazität hat der IC wohl?
Ich schätze irgendwas zwischen 4 - 64 Kbit :)

26.04.2008

Munich 2008

Wie Ihr bereits wisst, bin ich momentan in München.
Für alle daheim gebliebenen hab ich ein paar Bilder vom VCFe und Cray-Cyber Keller gemacht.


Ein Blick in die Ausstellung, der Schein trügt, es war,ist einiges los.


Der Flohmarkt war zeitweilig überlaufen, hab mir aber einen HP41 Rechner für meine Sammlung gegönnt :-).


Einer meiner "lieblings" Rechner im Cray-Cyber Keller, die NEC SX-5


Und weil's so schön ist gleich nochmal ^_^, ups wer ist denn da zu sehen? :D

Gruß aus München

22.04.2008

Dieses Wochenende 26.+27.04.2008 Tag der offenen Tür bei Cray-Cyber.org

Nur noch wenige Tage bis zum großen Vintage Computer Wochenende in München.

Blogeintrag zu Cray-Cyber.org
Flyer mit Öffnungszeiten

Also ich hoffe man sieht sich in München, ich wünsche allen eine gute Anreise.

18.03.2008

26 + 27.04.2008 „offenes“ Rechenzentrum bei Cray-Cyber.org.

Am Wochenende 26. - 27.04.2008 kann das Rechenzentrum Cray-Cyber.org in der Stäblistraße 10b, 81477 München besichtigt werden.
Führungen sind Sa. und So. jeweils um 12, 13, 14, 15, 16 Uhr, dabei können unsere Großrechner in Aktion bewundert werden.

Zu sehen sind unter anderem:
Cray Y-MP EL, Cyber 960, Cyber 860, Cyber 830, SGI Origin 2000, Cray J916, Cray J932, NEC SX5, u.v.m.

Damit lässt sich der Besuch des VCFe prima mit einem Besuch in unserm Rechenzentrum kombinieren.
Also Termin im Kalender eintragen, und vielleicht sieht man sich :-).

29.04.2007

VCFe 8.0

Das VCFe läuft, und hier seht Ihr meine Ausstellung.
Am Samstag hatten wir viele Besucher, schauen wir mal wie es heute wird.

Leider kann ich das VCFe nicht so richtig genießen, da mich mal wieder eine Erkältung plagt.

11.02.2007

Abbau und Sicherung von ESER Rechenanlagen Komponeten

Heute war ein besonderer Tag, in vielerlei Hinsicht.
Ich traf Sebastian Czech und Ronny Kunze von http://www.digital-ag.de.vu/ in Leipzig zum Abbau einiger Komponenten eines ESER Computersystems.
Da ich gerne eine Festplatte und ein Bandlaufwerk für die Nachwelt erhalten möchte, haben Sie sich die Zeit genommen mir beim Abbau zu helfen, mein Vater war auch noch mit dabei und fasste kräftig mit an.
Danke.
Schockierend war dann der Zustand der Anlagenteile (die CPU wurde schon einige Jahre früher ausgebaut) und des Gebäudes.
Es regnete überall ein und ein Teil der Räume wurde durch Vandalismus verwüstet, am Fr. beim Abbau der Komponenten für die digital-ag soll es noch schlimmer gewesen sein, der Flur war beräumt so das wir die Laufwerke auf ihren Rädern fahren konnten.
Die Unmengen von Bändern die überall lagen vermittelten einen Eindruck von der ehemaligen Bedeutung der Anlage, solche mengen hatte ich live noch nicht gesehen.
Hier ein Bild der letzten Reste, der vordere rechte Teil ist komplett abgesoffen.



Ein Bandlaufwerk EC 5002.03 M, und eine Festplatte EC 5066 M werden ab morgen dann bei mir ein neues trokenes Zuhause bekommen.

Danke an Sebastian, Ronny, Rüdiger, Kai .. die das ermöglichen.

14.07.2006

Computermuseum München - Wissenschaftssommer 2006



Ausstellung der GfhR e.V. im Rahmen des Wissenschaftssommer 2006, vom 16.-30.07.2006 in der Kaufinger Passage. Mehr als 20 Exponate können besichtigt werden, z.B. PDP11, Vectrex, IMSAI, LEDTRIS..... wir hoffen auf viele interessierte Besucher die sich gerne mal mit Bit und Byte beschäftigen.
Hier noch einige Links:
http://www.computermuseum-muenchen.de
http://www.cray-cyber.org
http://www.wissenschaft-im-dialog.de

[←newer posts] [older posts→]