14.03.2014

Equivalent Series Resistance Meter

Auf Grund eines Beitrages im Forum von http://www.robotrontechnik.de/ bin ich auf folgende Schaltung aufmerksam geworden:
http://ludens.cl/Electron/esr/esr.html
Die Schaltung von Manfred Mornhinweg ist relativ einfach und funktioniert zuverlässig, einzig der Transformator wird wohl einige schrecken.
Als Transformator habe ich einen Schalenkern 14x8 aus der Bastelkiste genommen Type 163 von Hermsdorf also noch vor 1990 gefertigt. Bei einem AL von 1100nH/w² braucht man primär ca. 160 Windungen (die waren glücklicher weise schon drauf) und sekundär ca. 8 Windungen das ergibt dann 28mH zu 50µH.
Durch die Messspannung von 200mV können die Elkos auch innerhalb der Schaltung geprüft werden. Um die Auflösung zu verbessern sollte dem C7 ein 4,7k Widerstand parallel geschaltet werden, so hab ich zumindest bessere Ergebnisse erzielt.

Versuchsaufbau mit AMM als Anzeige.
Der geprüfte Elko ist noch i.O.

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=211 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]