22.02.2009

Zu Besuch bei METZ und TechniSat

Die letzte Woche war ich in Zirndorf bei METZ und in Staßfurt bei TechniSat.
Dabei durfte ich mir unter anderem die Produktion der TV-Geräte anschauen.
Mein erster Eindruck war das man in der Produktion nur noch sehr wenig Leute beschäftigt und durch die Umstellung von Bildröhren auf LCD/Plasma Technik sehr viel weniger Platz in den Hallen braucht.
Die hochintegrierte Elektronik wird beinahe vollautomatisch bestückt und gelötet, das zusammen Stecken, Schrauben der Geräte machen nur noch ein Hand voll Menschen.
Allerdings ist es wirklich "Made in Germany" bei Metz und bei TechniSat, das ist ja schon eher selten.

Insgesamt gesehen war der Trip interessant und es gab auch einiges neues zu erfahren, allerdings war es auch anstrengend.
Einige nette Kontakte haben sich auch ergeben, das kann ja nie schaden.

Also Kauft "Made in Germany". ;-)

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=141 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]