08.12.2006

Luminous Mediaboard

Da ja wieder eine kleine LAN zum Jahreswechsel steigen soll und ich schon lange mal eine leuchtende Tastatur ausprobieren wollte habe ich mir das Luminous Mediaboard von Sharkoon gegönnt.
Die Optik ist auf den ersten Blick edel, Poliertes Kunststoff soweit das Auge reicht. Die Verarbeitung ist genau das Gegenteil, billig und schlampig bei meinem Exemplar war eine kleine Platine die als Pegelwandler zur Ansteuerung der Beleuchtung dient im Gehäuse eingeklemmt so das eine Beule entstand. Das habe ich gleich korregiert, dazu erst einmal aufgeschraubt. Innen bietet sich auch kein bessers Bild, eingeklemmte Drähte, und schlechte Lötstellen.
Der einzige Lichtblick ist das beleuchtete Tastenfeld, hier gibt es offensichtlich nicht allzu viele Hersteller und so ist die Qualität ganz ordentlich.
Ein weiteres Problem ist die aktivierung der Beleuchtung über die Kontroll-LED der "Rollen" Funktion, dies funktioniert nur unter Windows auf anhieb, unter dem X-Server ist die Funktion inaktiv.
Fazit: schönes Spielzeug für kleines Geld mit Mängeln.

Da mir die Beleuchtung gefällt habe ich das Teil kurzerhand umgebaut.
1. Verdrahtung geändert
2. Schalter auf der Unterseite für die Beleuchtung eingebaut
3. Num lock und Caps lock von grüne auf weiße LEDs umgebaut

Hier das Ergebniss:


Die weißen LEDs sind etwas hell :-) aber sonst durch aus Q3 tauglich ;-)

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=67 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]