16.12.2012

Taiwanreise...

inzwischen sind wir schon einen Monat wieder aus Taiwan zurück, die Zeit war viel zu kurz auch wenn wir viel gesehen haben. Fotos sind es ca. 10 Gigabyte geworden, allerdings RAW & Jpeg.
Taiwan ist sehr schön, die Menschen sind freundlich, die Landschaft ist einzigartig.
Ein längerer Bericht kann folgen, muss aber nicht. ;-)

Fotos gibt es auch, leider noch nicht vollständig:
Taiwan 2012

18.05.2012

Geiger- Müller- Zähler

Nach dem es bei Pollin Zählrohre für kleines Geld gab, war der Selbstbau eines Geiger- Müller- Zählers (GMZ) nur noch eine Frage der Zeit.
Die Elektronik steht zum großen Teil, auf der Leiterplatte ist der Controller für die Zählaufgabe noch nicht bestückt. Es soll dann das kleine 2*8 Zeichen Display ebenfalls von Pollin angeschlossen werden. Aber es blitzt und klickt schon ganz nett. Die Spannungsversorgung wird über einen 9V Block erledigt, der hält bei der Stromaufnahme von ca.20mA auch recht lang. Die Hochspannungserzeugung stellt zwischen 220-550V per Trimmer einstellbar und stabilisiert zu Verfügung (Ist problemlos mit einem Multimeter belastbar). So das auch andere Zählrohre mit der Schaltung funktionieren sollten.



Demnächst geht es mit dem Zähler weiter und ein kleines Gehäuse muss auch noch gefunden werden.

22.04.2012

Vintage Computer Festival Europa 13.0

VCFe 13.0

Vom 28.04 - 29.04 ist wie jedes Jahr das VCFe in München, diesmal bin ich wieder als Aussteller dabei.
Zu sehen sind bei mir diesmal wieder Rechner mit ECB-BUS wie Prof80 und mc-CP/M dabei mit jeweils zwei Z80 CPUs (eine sitzt im Grafikterminal ;-) ). Wenn es die Zeit und der Platz erlaubt ist auch ein NDR - Klein Computer zu sehen. Ein "normaler" PC ist auch da, um Disketten zu lesen und zu schreiben und keine Angst, auch der ist älter als 10 Jahre.
Also man sieht sich in München!

07.03.2012

Stromversorgung für den Zeta SBC, Q-BUS Experimentierkarte

Für meinen Zeta SBC musste eine ordentliche und sparsame Stromversorgung her, mal schnell einen DC/DC Konverter in Briefmarkengröße zusammen gelötet.

Das Teil macht aus 8-15V (mehr wären möglich mit anderen Kondensatoren am Eingang) stabile 5V bei einer max. Belastung von 2A, ist Kurzschlussfest und wird kaum merklich warm. Der TPS5420D liegt hier schon eine weile und wollte verwendet werden, ein echt netter Schaltregler lässt sich damit realisieren.

Gleich noch ein Vintage Computer Projekt, die Q-BUS Experimentier- Platine von Enrico:

Da muss jetzt erst einmal eine ordentliche BUS- Anbindung für meine PDP11 geplant werden, so das dort mehrere Funktionen auf ein Platine vereint werden können.
S-RAM, IDE....

10.09.2011

Kurzbericht Urlaub D/CZ Teil 1.

Nach knapp 2 Jahren sollte das gute alte Ducato WoMo wieder mal bewegt werden.
Nach mehreren Wochenenden Vorbereitungen und neuer HU/AU und Gasprüfung ging es erst mal nach Großdeuben wo das WoMo beladen wurde.
Nach dem erfolgreichen beladen und verstauen unserer sieben Sachen konnten wir los.
Es ging in Richtung Kassel wo an dem kommenden Wochenende das Treffen der Busfreaks stattfand. Über die A38 ist die Region von Leipzig aus gut zu erreichen, da wir aber erst spät los sind und es nicht eilig hatten war die erste Station Bad Lauterberg im Harz genauer der Campingplatz Wiesenbeker Teich. Für eine Nacht ist zwar die Straße zu Campingplatz eine Tortur aber der Teich und das Restaurant sind toll, der Platz selber ist auch nicht schlecht, etwas eng, aber wir standen unten auf dem größeren WoMo- Platz ganz allein.


Nach einer Umrundung des Teiches zu Fuß, ging es am nächsten Tag weiter nach Hofgeismar,
„querfeldein“ über Göttingen und durch den Reinhardswald. Mit der Fähre über die Weser und auf verlassenen kleinen Straßen bis Hofgeismar auf den Campingplatz.
Hierbei muss man dem uralt Nokia 770 „Navi“ mit Navicore als SW echt ein Kompliment machen hat alles einwandfrei gepasst.
Hofgeismar ist eher unspektakulär aber hübsch mit einem schönen Bad direkt am Campingplatz.

Etwas außerhalb gibt es einen schönen aber sehr weitläufigen Tierpark, und eine Burg die Sababurg hat aber nicht mit der Königin von... zu tun.

Nach zwei Nächten ging es weiter zum eigentlichen Ziel dem Edersee und Busfreaks Treffen.
Der Camping- und Ferienpark Teichmann bietet sehr viel inklusive einem See im See, und das ist auch gut so, denn um die Jahreszeit ist nur noch wenig Wasser im Edersee, so das der Badesee mit immer gleichem Wasserspiegel ideal ist.

Mittwoch Abend waren wir noch fast allein auf unserem Stellplatz, nur ein paar Zeltbewohner störten etwas die Nachtruhe.
Je weiter es in Richtung Wochenende ging, umso mehr Busfreaks trafen ein.




Es wurde ein schönes Treffen, was gut organisiert und aufgrund des Ortes auch für Kinder super war. Danke an alle die das Treffen ermöglicht haben.
Ende erster Teil.

28.07.2011

Casio fx-5500LA

So, nach dem mein seit Jahren genutzter Taschenrechner (Casio fx-5500LA) den "Geist" aufgegeben hat. Habe ich mich entschlossen einen Reparaturversuch zu starten.
Leider ist er nicht mehr neu zu bekommen, manchmal noch als NOS was dann aber auch alt ist, es ist schon der Zweite fx-5500 der mich im Stich lässt. Es sind immer die gleichen Symptome, im Display lässt der Kontrast nach und nach einem etwas kräftigeren Tastendruck geht erst mal alles wieder.
Nach einigem rumsuchen mit Lupe und Mikroskop habe ich kleine dunkle Stellen auf den Leiterbahnen entdeckt. Daraufhin den Lötstoplack abgeschliffen und alles verzinnt. Die Keramik Kondensatoren 0,1uF habe ich auch gleich mit erneuert.
Alles mit Lack versiegelt und jetzt hoffe ich auf weitere 10 Jahre mit dem Rechner.

26.04.2011

Analog Foto...

Mal wieder ein älteres Foto (2009 in HGW) analog aufgenommen mit meiner Yashica 230-AF.


und gleich noch eines:

13.03.2011

Japan

Mit Trauer und Anteilnahme sehe ich die täglichen Berichte im Fernsehen, ich konnte es kaum glauben als mein Chef mir sein ipad mit einem Bericht aus Japan über das Erdbeben und den Tsunami unter die Nase hielt.
Zumal mein Japan- Trip noch nicht so lange her ist, am 14.03.2009 also genau zur gleichen Zeit vor zwei Jahren stand ich in Tokyo am UENO Bahnhof.
Tokyo 2009

Leider steht Japan (die ganze Welt?) vor einem weiteren Problem! Die Atomkraft macht mal wieder was sie will.
Atomkraft ist auf Dauer nicht zu beherrschen, das ist vor allem auf die Ermüdung aller verwendeten Materialien zurückzuführen. So ein Kraftwerk hält nicht ewig, kommt dann noch eine Katastrophe biblischen Ausmaßes hinzu ist der GAU nur schwer aufzuhalten. Ich wünsche den Technikern vor Ort das sie es in den Griff bekommen.

Natürlich steigt auch hier in Deutschland die Angst vor der Atomkraft, leider muss ich schreiben zurecht. Insider berichten das Kraftwerke "geflickt" werden und es natürlich nach mehr als 30 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Das mit den E-Teilen kann ich gut nachvollziehen sammle ich doch alte Rechner und da gibt es oft nach 10 Jahren keine Teile mehr. Zudem in solchen Kraftwerken durchaus Rechner z.B. der Firma DIGITAL(die es so heute nicht mehr gibt) für Steuerungen eingesetzt wurden.
Der Austausch gestaltet sich Schwierig da oft die Software für neue Rechner auch neu geschrieben werden muss. Was damals beim Bau der Kraftwerke die Ingenieure sich bei manchen Konstruktionen und Programmen gedacht haben weiß heute Niemand mehr.
Programme die in Assembler geschrieben wurden und heute ggf. in irgendeiner Hochsprache umgesetzt werden können sich vom Ergebnis stark unterscheiden.
So ist es nicht gesichert das Systeme die über 30 Jahre alt sind auch noch so reagieren wie es erwartet wird.

Für Deutschland würde ich mir ein massive Förderung alternativer Energien wünschen, bei gleichzeitiger Laufzeitbegrenzung auf max. 20 Jahre für Atomkraftwerke.
Das funktioniert halt nicht mit Großkonzernen, das Energiewesen sollte wieder unter Staatlicherkontrolle gestellt werden.

Für alle die sich ein Bild von Atomarerverwüstung machen wollen:
http://unserestrahlendezukunft.de

22.12.2010

WBaum

Da in der Arbeit die LED-Pong* Manie ausgebrochen ist und von Weihnachtsbaum bis zur Spielkonsole mit Games auf SD-Card gebastelt wurde, wollte ich ja nicht so sein und hab ein ganz altes priv. Projekt ausgegraben und es zum LED Weihnachtsbaum umfunktioniert. Immerhin kann ich so Pong spielen und habe noch einen Weihnachtsbaum dazu.
Die Eckdaten ;-) MCU = AT89C2051, Display = 10*8 LED (2*Pollin 5*8 LED Matrix)



Da heute mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten war hab ich das Teil mit genommen und es hier angeschlossen. Das da noch Schnee auf den Baum fällt sieht man auf dem Bild natürlich nicht.

Und hier mein LED-Pong, mit Start und Reset Taste, Sound und Akkubetrieb, vorbereitet für den Einbau einer SD-Card...



Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und viele Geschenke, Ruhe...

*Der Bausatz von der ELO - Franzis-Verlag gab es bei Conrad zum Preis für 5€ dabei ist ein Atmega8L + 120 LEDs auf einem kleinen PCB.

28.11.2010

herkules RC

Ist schon lustig was man beim Aufräumen so findet:

Eine Fernsteuerung für Modellbau "made in GDR" noch in der Originalverpackung und mit einer alten R6 Batterie.




Die wohl etwas überlagert ist :-)



Und komplett mit Servo.

[←newer posts] [older posts→]