31.12.2006

Guten Rutsch und alles Gute für 2007

Und natürlich wünsche ich allen, dass das neue Jahr so richtig gut wird (Erfolg, Glück, Gesundheit, etc).
Ich bin gerade am Computerspielen, das Beste was man bis 24:00 Uhr machen kann.

26.12.2006

iWoz ein Buch über Steve Wozniak

Bei mir lag dieses Jahr das Buch iWoz unter dem Weihnachtsbaum.
Für mich ist dieses Buch sehr packend, die Erlebnisse von Woz und die Detailverliebtheit ist unglaublich.
Auch wenn ich bis jetzt von Apple nicht sonderlich viel gehalten habe (zu proprietär) fasziniert mich die Geschichte von Woz.

23.12.2006

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Lesern Frohe Weihnachten.


Und gleich ein kleines Rätsel, wo und wann wurde das Bild aufgenommen?

15.12.2006

Happy Birthday Blog

seit heute ist der BLOG 1 Jahr alt,

Happy Birthday

10.12.2006

XE/3 update auf Version 0.9

Nachdem die Version 0.9 schon einige Zeit raus ist, läuft jetzt auch dieser Blog damit. Hoffentlich so problemlos wie mit der v0.8.

09.12.2006

Neue CD im Regal, Axel Rudi Pell Mystica

Heute ist die neue CD Mystica von ARP www.axel-rudi-pell.de bei mir eingetroffen.
Klanglich auf höchstem niveau, ehrlicher Metal. Leider fehlt es ein wenig an Inovationen, für meinen Geschmack hätte es etwas Experimentierfreude gut getan.
Trotzdem wer Metal und ARP mag, kaufen!

08.12.2006

Luminous Mediaboard

Da ja wieder eine kleine LAN zum Jahreswechsel steigen soll und ich schon lange mal eine leuchtende Tastatur ausprobieren wollte habe ich mir das Luminous Mediaboard von Sharkoon gegönnt.
Die Optik ist auf den ersten Blick edel, Poliertes Kunststoff soweit das Auge reicht. Die Verarbeitung ist genau das Gegenteil, billig und schlampig bei meinem Exemplar war eine kleine Platine die als Pegelwandler zur Ansteuerung der Beleuchtung dient im Gehäuse eingeklemmt so das eine Beule entstand. Das habe ich gleich korregiert, dazu erst einmal aufgeschraubt. Innen bietet sich auch kein bessers Bild, eingeklemmte Drähte, und schlechte Lötstellen.
Der einzige Lichtblick ist das beleuchtete Tastenfeld, hier gibt es offensichtlich nicht allzu viele Hersteller und so ist die Qualität ganz ordentlich.
Ein weiteres Problem ist die aktivierung der Beleuchtung über die Kontroll-LED der "Rollen" Funktion, dies funktioniert nur unter Windows auf anhieb, unter dem X-Server ist die Funktion inaktiv.
Fazit: schönes Spielzeug für kleines Geld mit Mängeln.

Da mir die Beleuchtung gefällt habe ich das Teil kurzerhand umgebaut.
1. Verdrahtung geändert
2. Schalter auf der Unterseite für die Beleuchtung eingebaut
3. Num lock und Caps lock von grüne auf weiße LEDs umgebaut

Hier das Ergebniss:


Die weißen LEDs sind etwas hell :-) aber sonst durch aus Q3 tauglich ;-)

06.12.2006

Mididisk von CII Honeywell Bull ist 30 geworden

Die Mididisk D 140 war zur damaligen Zeit (1976) eine kleine Sensation, heute leider schon völlig vergessen. Was ist eine Mididisk? ganz einfach eine 8" Festplatte mit einer festen und einer wechselbaren Platte mit jeweils 10 Megabyte Kapazität pro Seite also insgesamt 40 Megabyte. Die Computerwoche berichtete http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1976/49/1202941/ . Das Exemplar in meiner S11 (PDP11/23) von Baydel läuft leider immer noch nicht, mal sehen ob ich noch irgendwo Unterlagen zu der Platte auftreibe.

05.12.2006

Portfolioanalyse das Ergebniss

mit einer 1- kann ich gut leben :-) 9,5 von 10 Punkten.

[←newer posts] [older posts→]