30.12.2005

Putzen

habe den ganzen Tag versucht Ordnung in mein Chaos zu bringen, also Büro ausgeräumt und geputzt. Leichter gesagt als getan da lagen noch einige Computerhürden dazwischen:
DEC Server 2100
Digital PRO350
Motorola M88K
Intel 8080 Debug-Kit
Div. Monitore und Laufwerke
Netzteile
Handbücher und Software.

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch eine 4,5m² Pinnwand :-) angebaut.
Bin völlig fertig, aber das mit dem Ausräumen war bitter nötig.

So jetzt noch eine Sport Traube http://www.privatbrauerei-gessner.de ;-) und dann ins Bett, morgen wird ein langer Tag.

29.12.2005

Sockel AAAAAA

gestern Abend: Eckhard wollte nur mal schnell einen PC zusammen bauen, aber Ebay sei Dank funktionierte keine der Komponenten. Also nach ca. 2h haben wir dann aufgegeben und ich habe noch ein Sockel 370 Board gesponsert.

Boxen, BCS3

am 27.12 habe ich mit Eckhard an seinen Boxen gebastelt :-). Die Weichen mit hilfe meines Simusgenerators neu bestückt, ich denke das Ergebniss ist sehr ok. Leider sind die originalen Tieftöner nur bedingt als Breitbänder geeignet.
Danach haben wir dem BCS3 (Z80 Computer von Eckhard) einen Videoausgang verpasst und eine Unterbrechung im Netzteil beseitigt. Jetzt kann man den Videoeingang einer TV-Karte nutzen.

27.12.2005

PWM, Boxen, LED-Leuchte

Elektronik: heute am CPLD PWM weitergearbeitet, MOSFET Endstufe in Betrieb genommen, erste Tests mit einer H4 Glühbirne sehen sehr gut aus. Die Schaltung mit M4A5 64/32 und die Software gibt es bald auf meiner Homepage. Damit ist es kein Problem DC Verbraucher mit einer Leistung von 200W und mehr in 256 Stufen zu steuern.

Probehören der umgebauten Eltax Boxen bei Eckhard, die Tonsil Lautsprecher haben doch eine hörbare Verbesserung gebracht. Jetzt müssen wir nur noch die Weiche anpassen:

Die rote LED-Leuchte habe ich wieder repariert, 4 LEDs waren defekt und die Schaltung habe ich komplett geändert aber jetzt funktionierts.

25.12.2005

LED Cluster, Weihnachten

am 23.12 sind auch schon die LED Leuchtmittel von leds-com.de in der Post gewesen, natürlich gleich ausprobiert. Fazit blau und grün sind schön hell, weiß geht so und rot ist schon defekt. Da ich mit einem normalen Halaogentrafo (12V 100VA) probiert habe ist natürlich die Leerlaufspannung höher als 12V und da wirkt sich die Konstruktion der roten LED Leuchtmittel nagativ aus, also 3 LEDs in Reihe und dann 6 mal parralel ergibt eine Eingangsspannung von 6,6V und den Strom von 120mA also muss der Vorwiderstand bei 12V 5,2V und 120mA = 625mW "verheizen" also ein 43 Ohm Widerstand.
Aber im Leuchtmittel war nur ein 5,6 Ohm Widerstand, und so sind die LEDs bai ca. 16V Sapnnung am Trafo sehr schnell verglüht.
Aber jetzt bin ich schauer und werde mir die roten und weißen MR16 Leuchtmittel wo anders besorgen (welche mit mehr LEDs).
Am Abend haben wir (Thomas, Tino, Ich) noch den letzten Feinschliff an der LED-Uhr gemacht so das auch diese pünktlich fertig wurde.

am 24.12 Vormittag gearbeitet bis 12.00Uhr (es gibt immer Kunden die ihr Gerät am 24.12 zur Reparatur bringen, und natürlich gleich wieder haben wollen) aber es war nicht so stressig. Von den Chefs gabs noch eine Flasche Wein von www.weingut-pawis.de das war sehr nett, denn den kann man Trinken :-).
Der Baum war dieses Jahr viel früher fertig, und ich hatte keine Arbeit damit.
Am Abend gabs wie fast immer Filetsteaks mit Pommes und Pilzen :-).

Wünsche euch noch schöne Feiertage.

22.12.2005

Letzter Schultag 2005

heute war der letzte Schultag für 2005.
Wir hatten Mitarbeiterführung und Personalmanagment bei Herrn Quietzsch, war ein sehr lockerer kleiner Kreis (die meisten hatten wohl besseres zu tun). Das ganze wurde mit Lebkuchen und Kaffee verfeinert :-). Leider war die Fahrt nach Leipzig nicht so toll, 45 Minuten im Stau gestanden. Der Entwurf für unsere Projektarbeit wurde auch ohne Einschränkung genehmigt.

Uhr mit RTC und Schaltkreissuche

gestern Abend kam noch Thomas (www.elste.org) vorbei und wir haben zusammen mit seinem Bruder an einer neuen LED-Uhr (Weihnachtsgeschenk) gebaut. Während Thomas an der Software für den 8051 geschraubt hat, hatte ich Zeit für einen Kollegen einen Schaltkreis zu suchen, da er ja in der Datenbank war, sollte er auch Physisch vorhanden sein. Nach gut 30 Min. hatte ich dan auch den richtigen gefunden ;-), aber wer braucht schon einen HEF4093 in DIP :-).
LED Leuchtmittel bei leds-com.de bestellt um für Silvester auch das richtige Licht zu haben, mal sehen was man aus farbigen MR16 LEDs so alles bauen kann.

17.12.2005

K1505 Inbetriebnahme nach 16 Jahren

5 Volt und los gehts, Startbild erscheint:
BIC System Version 2.01 robotron MKD 1989
danach
RBASIC Version 2.01 robotron MKD 1989 28463 Bytes free
Super, läuft einwandfrei :-)

ASUS Vintage AE1

ASUS Vintage AE1 mit Sempron64 und 1GB RAM zusammen gesetzt, macht einen sehr guten Eindruck. Wertig mit ordentlichen Gehäuse,Netzteil und Board ein solides System im mini Format. Und auch bei den Lüftern hat ASUS dazu gelernt, das System ist nicht zu hören :-) .

Blog Template überarbeitet

Blau macht glücklich, habe das Design an www.auram.de angepasst.
Links eingefügt, und ein wenig mit den Template rumgespielt.

16.12.2005

ROBOTRON K1505

neuwertigen K1505 (A5105) für meine Sammlung bekommen :-) mit Handbücher in der originalen Verpackung.
Danke an die Jungs von www.cssc.de .

Data Warehouse Klausur

heute eine Klausur über Data Marts, Star Joins .... geschrieben.
War gar nicht so schlimm wie ich dachte, aber das Ergebnis kommt ja noch.

Vangelis Odyssey

Vangelis Odyssey

für mich die beste "compilation" von Vangelis Hits.

Silicon Valley Fieber

Silicon Valley Fieber (ISBN 3257214634)

ein Buch über das Silicon Valley wie es 1983/84! war.
Absolut faszinierend und packend da es mehr ein Tatsachenbericht ist und mit vielen Details glänzt.
Leider nicht mehr im Handel erhältlich, aber auf ebay oder im Antiquariat.
Unbedingt empfehlenswert.

Neuer Weblog ist online :-)

Hi,

ich kann mir zwar nicht vorstellen das das hier jemand lesen will, aber warum nicht.
So ab heute 2005-12-15 gibt es hier mehr über mich und meine Tätigkeiten zu lesen.
Das Design ist noch ausbaubar :-), aber es Funktioniert.

Viel Spaß beim Lesen.

[←newer posts]