03.05.2012

Das VCFe 13.0 ist vorbei...

...und ich weile noch ein paar Tage in München.
Schön war's, viele alte Bekannte getroffen und neue kennen gelernt.
Bilder findet Ihr hier: Bilder VCFe 13.0
Ein Besuch in der Schillerstraße habe ich auch hinter mir und dabei einen schönen Taschenrechner MR610 gefunden, ansonsten ist da nicht mehr viel los mit Elektronik, man bekommt noch ab und an ein paar Kleinteile aber Geschäfte wie MIR... gibt es nicht mehr.

13.03.2011

Japan

Mit Trauer und Anteilnahme sehe ich die täglichen Berichte im Fernsehen, ich konnte es kaum glauben als mein Chef mir sein ipad mit einem Bericht aus Japan über das Erdbeben und den Tsunami unter die Nase hielt.
Zumal mein Japan- Trip noch nicht so lange her ist, am 14.03.2009 also genau zur gleichen Zeit vor zwei Jahren stand ich in Tokyo am UENO Bahnhof.
Tokyo 2009

Leider steht Japan (die ganze Welt?) vor einem weiteren Problem! Die Atomkraft macht mal wieder was sie will.
Atomkraft ist auf Dauer nicht zu beherrschen, das ist vor allem auf die Ermüdung aller verwendeten Materialien zurückzuführen. So ein Kraftwerk hält nicht ewig, kommt dann noch eine Katastrophe biblischen Ausmaßes hinzu ist der GAU nur schwer aufzuhalten. Ich wünsche den Technikern vor Ort das sie es in den Griff bekommen.

Natürlich steigt auch hier in Deutschland die Angst vor der Atomkraft, leider muss ich schreiben zurecht. Insider berichten das Kraftwerke "geflickt" werden und es natürlich nach mehr als 30 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Das mit den E-Teilen kann ich gut nachvollziehen sammle ich doch alte Rechner und da gibt es oft nach 10 Jahren keine Teile mehr. Zudem in solchen Kraftwerken durchaus Rechner z.B. der Firma DIGITAL(die es so heute nicht mehr gibt) für Steuerungen eingesetzt wurden.
Der Austausch gestaltet sich Schwierig da oft die Software für neue Rechner auch neu geschrieben werden muss. Was damals beim Bau der Kraftwerke die Ingenieure sich bei manchen Konstruktionen und Programmen gedacht haben weiß heute Niemand mehr.
Programme die in Assembler geschrieben wurden und heute ggf. in irgendeiner Hochsprache umgesetzt werden können sich vom Ergebnis stark unterscheiden.
So ist es nicht gesichert das Systeme die über 30 Jahre alt sind auch noch so reagieren wie es erwartet wird.

Für Deutschland würde ich mir ein massive Förderung alternativer Energien wünschen, bei gleichzeitiger Laufzeitbegrenzung auf max. 20 Jahre für Atomkraftwerke.
Das funktioniert halt nicht mit Großkonzernen, das Energiewesen sollte wieder unter Staatlicherkontrolle gestellt werden.

Für alle die sich ein Bild von Atomarerverwüstung machen wollen:
http://unserestrahlendezukunft.de

21.06.2009

Zensursula



Durch Mitch's Manga Blog bin ich auf das Video aufmerksam geworden. www.zensursula.net

25.11.2008

Netbook Amilo Mini Ui 3520 + Gentoo = neues Gadget ;)

Auf Grund der Preisgestaltung der neuen kleinen Netbooks gibt es durchaus einige interessante Geräte zu entdecken.
Das Netbook von FSC bekommt zwar nirgends die besten Noten, aber ein Blick lohnt auf jeden Fall.
Bei mir stand die Portabilität und das Display auf Platz 1. der Wunschliste. Gleich danach kam eine gute Haptik und Verarbeitung.
Die eher kleine Festplattengröße von "nur" 60GB kann ich verschmerzen, denn da eine 1,8" HDD eingebaut ist fällt der Strombedarf äußerst gering aus. Für größere Datenmengen gibt es externe Platten und Sticks die auch immer Preiswerter werden.
Eine kleine Hürde ist das fehlen von Optischenlaufwerken, aber dank Ubuntu von USB-Stick konnte ich auch so Gentoo installieren.
Gentoo, ja läuft prima mit Sound, Grafik, LAN, WLAN, Card-Reader die WebCam hab ich noch nicht getestet.
Als Kernel läuft der brandneue 2.6.28rc6, Xorg + XFCE für die graphische Benutzeroberfläche.

Hier mal der Vergleich zu meinem alten FSC Notebook.



Bin mal gespannt wie lange der Spaß am Atom anhält ;)

05.08.2008

Erneute Hackings auf CANDAN!

Ich glaube es HACKT! jetzt tausche ich hier schon seit rund einer Stunde defekte index.php Dateien auf meiner Homepage aus.
Erneute Hackings auf CANDAN! Mein Hoster wird wohl massiv angegriffen, deshalb auch der Blog in den komischen Farben, leider hab ich nicht alle Dateien im aktuellen Stand parat.
Mal hoffen das nicht noch mehr Dateien futsch sind.

Gute Nacht.

Update: konnte die xe/3 index.php neu erzeugen, jetzt sollte der Blog wie gewohnt aussehen :)

02.07.2008

Quo vadis? xe/3 (Blog)

Leider wird die xe/3 Software mit der auch dieser Blog arbeitet offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt.
Die Homepage des xe/3 Projekt ist schon länger nicht mehr erreichbar, uns so stehe ich vor der Entscheidung die Software zu wechseln, den Blog zu Canceln oder einfach weiterlaufen zu lassen.
Ich werde für's erste letzteres tun und mir Gedanken über einen neuen Blog machen, denn diesen Sommer hab ich weder die Lust noch die Zeit hier viel zu ändern.
ToDo für den Winter:
- Das Website Baker Blog Plugin probieren.
- Konverter für die alten Einträge basteln.

04.02.2008

Neue Homepage mit CMS

Nach knapp 7 Jahren ging gestern eine neue Hompage auf www.auram.de ins Netz.
Mit der Zeit wurde die alte Seite, immer aufwendiger zu aktualisieren, desahlb kommt jetzt ein CMS zum Einsatz.
Dabei hatte ich ca. 5 Verschieden Systeme probiert, letztlich konnte mich nur der "Website Baker" überzeugen. Auch wenn noch an manche Stellen, nachgebessert werden muss, ist das Packet rundherum gelungen.
Die Alten Seiten werden soweit wie möglich Konvertiert, allerdings dürften auch einige dem Rotstift zum Opfer fallen.
Sollte etwas vermisst werden, reicht eine kurze Mail an mich.
Der Blog bleit vorerst dem XE/3 treu, und wird auf einer neuen Seite geladen.
Was fehlt? Gästebuch und Counter werden im laufe der Woche online gehen.

04.07.2006

kleines Update der Luxeon LED Leuchte

Die Seite http://www.auram.de/lumiled.htm ist um die Leuchte von Enrico erweitert. Er hat es geschafft mit der Schaltung eine 3Watt Luxeon LED zu betreiben.

09.06.2006

Umzug von auram.de abgeschlossen

So, www.auram.de ist jetzt zu 100% vom Candan Webserver verfügbar.

03.06.2006

Homepage nicht erreichbar, 1&1 und PHP

Lange genug geärgert, gestern lief meine Homepage www.auram.de nicht mehr deshalb bei der Hotline von 1&1 angerufen. Nach ca. 10 Versuchen kam ich endlich an die richtige Frau, Antwort: irgendein Problem mit dem Server blah... nach ca. 10Min war die Seite wieder erreichbar. Aber mein Blog lief nicht mehr also nochmal das Ganze, heute Morgen hatte ich dann einen Mitarbeiter mit Ahnung am Telefon der gab mir zur
"Antwort: wie PHP, sie haben kein PHP! ich: doch läuft schon seit 6 Monate, er: Fehler bei unserer Server- Konfig. jetzt haben sie kein PHP mehr! aber sie können ein PRO Paket bestellen mit PHP nat."

So ich hab jetzt nichts bestellt sondern gekündigt. der neue Webhoster von www.auram.de ist http://www.candan.de/ mit MySQL und PHP.

Momentan ist der KK-Antrag noch nicht durch, deshalb liegt die Seite noch auf 1&1 und der Blog bei Candan.
Ich hoffe danach läuft alles wieder, dann wird www.128as.de auch noch umziehen.

[older posts→]