Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Textile has a deprecated constructor in /home/www/web61/html/blog/XE3system/plugins/Textile/engine/textile.php on line 183

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web61/html/blog/XE3system/plugins/Textile/engine/textile.php:183) in /home/www/web61/html/blog/index.php on line 94

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web61/html/blog/XE3system/plugins/Textile/engine/textile.php:183) in /home/www/web61/html/blog/index.php on line 95

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web61/html/blog/XE3system/plugins/Textile/engine/textile.php:183) in /home/www/web61/html/blog/index.php on line 96

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web61/html/blog/XE3system/plugins/Textile/engine/textile.php:183) in /home/www/web61/html/blog/index.php on line 97
Ralfs Blog

22.12.2010

WBaum

Da in der Arbeit die LED-Pong* Manie ausgebrochen ist und von Weihnachtsbaum bis zur Spielkonsole mit Games auf SD-Card gebastelt wurde, wollte ich ja nicht so sein und hab ein ganz altes priv. Projekt ausgegraben und es zum LED Weihnachtsbaum umfunktioniert. Immerhin kann ich so Pong spielen und habe noch einen Weihnachtsbaum dazu.
Die Eckdaten ;-) MCU = AT89C2051, Display = 10*8 LED (2*Pollin 5*8 LED Matrix)



Da heute mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten war hab ich das Teil mit genommen und es hier angeschlossen. Das da noch Schnee auf den Baum fällt sieht man auf dem Bild natürlich nicht.

Und hier mein LED-Pong, mit Start und Reset Taste, Sound und Akkubetrieb, vorbereitet für den Einbau einer SD-Card...



Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und viele Geschenke, Ruhe...

*Der Bausatz von der ELO - Franzis-Verlag gab es bei Conrad zum Preis für 5€ dabei ist ein Atmega8L + 120 LEDs auf einem kleinen PCB.

03.12.2009

D-BOX 2

Seit einigen Jahren hab ich eine D-BOX 2 von Nokia hier als Sat-Receiver stehen, natürlich mit einem Linux als Betriebssystem.
Jetzt hatte ich einige Zeit ein Festplatten Receiver 9902 von Nokia und die D-BOX war in "vergessenheit" geraten.
So, nun nach dem der 9902 nicht mehr ordentlich läuft musste die alte D-BOX wieder her, und es gibt immer noch viele Benutzer der inzwischen schon sehr alten D-BOX 2.
Bei meiner läuft momentan ein Petze-Image das Neutrino als Oberfläche nutzt.
Es gibt auch inzwischen ein IDE/SATA, SD-Card Interface.
Allerdings braucht man dafür 32MB onboard RAM, meine Box hatte nur 16MB also aufrüsten!
Ein paar alte SD-RAM Module mit passenden ICs von Winbond waren schnell gefunden.
Heisluftfön an und los geht's. :)



Nachdem die 0R RH29 + RH32 Widerstände auf der Rückseite richtig gesetzt wurden meldet sich die Box jetzt so:



32/00/08 -> 32MB onboard

Jetzt steht dem Einbau einer Festplatte oder die Erweiterung auf 64MB RAM nichts mehr im Weg.

Geplant sind:

- 2,5" SATA HDD 20GB (von ner XBOX360 xD)
- HDMI Interface (lasst euch überraschen hab da was nettes gefunden)
- neues Netzwerkinterface

21.06.2009

Zensursula



Durch Mitch's Manga Blog bin ich auf das Video aufmerksam geworden. www.zensursula.net

27.05.2009

Neue Musik...

...mal wieder was nur nach der "Nase" nach gekauft, JFK-Music machts möglich!



Soft Mountain: Ist Jazz pur, nicht ganz mein Gebiet.

Crimson Glory: Astrononica war im Angebot als Doppel-CD für 4,99€

The Watch: Trifft genau mein Geschmack, mal wieder eine Scheibe aus Italien! Dafür hat sich auch das warten gelohnt!

21.12.2008

Matze lässt Camburg Rocken

Weihnachtsfeier mal anders, Rockband im Wohnzimmer? Warum nicht!


Weihnachtsmann an der Gitarre, einfach zu schnell.



Fazit: War nett bei Euch, etwas laut, ein wenig schräg (zumindest für Weihnachten), und die Bilder täuschen, es war finster wie im B..... mehr Licht braucht das Kino. :-)

25.10.2008

Etwas Musik eingekauft...

So da die letzte Bestellung schon etwas her ist hab ich mir gedacht das mal wieder frischer Wind aus den Boxen angesagt ist.



Scenery Channel "Premiere"
Debütalbum der Finnen, handwerklich exzellent mit einem ordentlichen Drive.

I.E.M. "1996 - 1999"
Incredible Expanding Mindfuck :)

Heart of Cygnus "Utopia"
Das Album hat mich erst nach dem zweiten mal hören überzeugt, meiner Meinung nach könnte der Sound Kolossaler sein.

Hostsonaten "Winterthrougt"
Eine auf 500 Stück limitierte Picture Disc vom Italiener Fabio Zuffanti.
Die Scheibe macht nicht nur optisch was her, sondern auch der Sound ist exzellent!
Eher ruhiger im Ton, was für kalte einsame Wintertage.

25.09.2008

Persönliches! EMO?

Hätte nie gedacht das sich mal so ein Eintrag in meinem Blog verirrt, aber auch mir geht es Emotional nicht immer gut und warum sollte ich das verheimlichen?
Aber EMO nein ganz bestimmt nicht!
Erstens bin ich die falsche Zielgruppe siehe http://www.stupidedia.org/stupi/Emo und zweitens hab nicht vor mir was an zu tun!
Aber das mich momentan manche Sachen beschäftigen merkt man bestimmt ab und an.
Letztens konnte ich keine SMD löten, konnte meine Hand einfach nicht ruhig halten, ein Glück das ich nichts groß in der Arbeit löten musste.
Was hilft?
Einfach entspannen und etwas Musik hören wirkt bei mir immer noch Wunder, so hab ich mich durch ein paar Schallplatten gehört die schon lange nicht mehr aufgelegt waren.
Dabei macht es sich auch gut im einfach nur von den LEDs "erleuchteten" Zimmer zu sitzen.



Also wenn ich mehr vergesse als sonst (geht das eigentlich?) oder irgendwie komisch reagiere seht es mir nach, bin auch nur ein Mensch.

/EMO mode off

Und für die die sich jetzt eigentlich auf eine schöne Schaltung gefreut haben, baut doch einfach einen Astabiler Multivibrator mit zwei LEDs. :D

Ach ja noch eine Neuigkeit, bin jetzt auch noch Ausbilder und bilde einen Informationselektroniker aus.

17.08.2008

Olympus E-410 DSLR Kamera

Zu meiner in die Jahre gekommenen Panasonic DMC-LC80 hab ich mir als Ergänzung eine DSLR Kamera von Olympus geleistet.
Warum nicht Canon, Nikon oder eine andere Firma? Die Entscheidung war nicht ganz leicht, Canon war eine mögliche Option leider hat mich das Preis- Leistungsverhältnis etwas enttäuscht, und ich wollte eine neue, keine gebrauchte Kamera. Bei Nikon war es ganz ähnlich, die D40 ist sicherlich eine tolle Kamera, aber die Funktionen sind schon arg eingeschränkt.
Also eine Olympus, die E-410 punktete bei den Objektiven, Zweifels ohne die besten Kit-Objektive und Live View, dazu noch die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, außerdem die kleinsten Gehäuseausmaße.
Der Preis spielte eine nicht zu unterschätzende Rolle, 499,- Euro mit zwei Objektiven als DZ-Kit ist natürlich auch eine Ansage (inzwischen ist der Preis nochmal gefallen, wenn noch lieferbar).


…read more…

24.04.2008

buffer overflow...

...oder die totale Reizüberflutung.
Da ich ja morgen nach München will, ist alles was ich so gesteigert, oder bestellt hatte genau heute bei mir angekommen :-).

Amazon:
- die brandneue CD von ASIA, Phoenix, die Altmeister trumpfen auf :-)
- Neugierig auf Japan, ein Buch von Martin B. Stanzeleit
- Das grosse Anime Lösungsbuch von Martin Claus

zu den Büchern werde ich wohl erst mal nicht kommen, in die CD hab ich schon reingehört, muss sagen klingt ganz nach ASIA :-)

Ebucht:
- Nokia 770, Internet Tablet, kaum zu glauben, das es für rel. wenig Geld ein so nettes Linux Computerchen gibt, die Navi- Funktion werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
WLAN läuft (mit WPA) und Internet geht auch.

Und noch der neue PC für meinen Schwager, das Teil muss ich heute noch fertig machen (30min sollten reichen :D ) und dann einpacken.

Bilder und mehr Info's gibt es wenn ich wieder da bin.

Jetzt erst mal Klamotten einpacken...

12.04.2008

Musik, Anime ^_^

Gestern kam die lang ersehnte Lieferung von just for kicksmusic bei mir an.
Dabei seit langen wieder eine LP, ja eine echte Schallplatte in Vinyl so wie es sich gehört :-).



BLACK MOUNTAIN - In The Future LP
Die Dynamik der Scheibe ist unglaublich, vom Stil her erinnert es an frühe Pinkfloyd Werke, ohne annähernd eine simple Kopie zu sein. Nein der Sound ist einzigartig.
Als Bonus gab es noch einen Gutschein zum Download der Titel als MP3, was ich natürlich für sehr sinnvoll halte, man legt ja nicht jeden Tag eine Platte auf.
Die Scheibe ist meiner Meinung nach das Highlight 2008, und schwer zu übertreffen.

BLIND ALLEY - Destination Destiny
Rock mit einem Hauch von 80er, aber sehr gut arrangiert. Ideal für längere Autofahrten :-).

DEADSOUL TRIBE - A Lullaby for the Devil
Progressive Metal vom feinsten, das Album überrascht auch noch nach mehrmaligen hören mit neuem. Einfach ein „must have“ für Prog Metal Fans.

Hier noch mein Plattenspieler beim warmlaufen mit „News of the World“ von Queen.



Leider ging es mir nach den Feiertagen nicht so besonders (Mandelentzündung), deshalb die etwas längere Pause.

Allerdings konnte ich so mal wieder ein paar Anime's schauen, beim stöbern im Internet bin ich noch über „Mitch's Manga Blog“ gestolpert, in seinem Blog geht es hauptsächlich um Manga, Anime und Japan, aber lest lieber selbst.

[older posts→]