28.07.2011

Casio fx-5500LA

So, nach dem mein seit Jahren genutzter Taschenrechner (Casio fx-5500LA) den "Geist" aufgegeben hat. Habe ich mich entschlossen einen Reparaturversuch zu starten.
Leider ist er nicht mehr neu zu bekommen, manchmal noch als NOS was dann aber auch alt ist, es ist schon der Zweite fx-5500 der mich im Stich lässt. Es sind immer die gleichen Symptome, im Display lässt der Kontrast nach und nach einem etwas kräftigeren Tastendruck geht erst mal alles wieder.
Nach einigem rumsuchen mit Lupe und Mikroskop habe ich kleine dunkle Stellen auf den Leiterbahnen entdeckt. Daraufhin den Lötstoplack abgeschliffen und alles verzinnt. Die Keramik Kondensatoren 0,1uF habe ich auch gleich mit erneuert.
Alles mit Lack versiegelt und jetzt hoffe ich auf weitere 10 Jahre mit dem Rechner.

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=175 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]