27.01.2010

Willkommen im neuen Jahr....

... ist zwar schon reichlich spät, aber ich wünsche Euch trotzdem alles Gute, Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Mal wieder was elektronisches:
Eine LED-Nachtisch-Schreibtisch....Lampe wurde im Dezember für kanpp 7€ bei einem Lebensmittel Discounter angeboten.
Da ich gerade Bedarf hatte griff ich zu.
9 LEDs beleuchten das Umfeld brauchbar zum lesen und benötigen 12V bei 0,06A also 720mW das beigelegte Steckernetzteil hatte keine Möglichkeit die 230V Stromzufuhr zu unterbrechen und benötigte im "ausgeschalteten" Zustand knapp 3W und wurde so ganz nett warm.
Nachdem der Schnurschalter schon nach 2 Wochen aufgab und auch das hauchdünne Kabel durch Einsatz meiner Familie *g* auch nachgab, musste schnell eine Lösung her.
Die Lampe an sich war mit Schwanenhals und LEDs ganz ok, die Stromversorgung nicht.
Also was machen, ein Schaltnetzteil wäre eine Lösung gewesen, da ich aber gerne auf ein Steckernetzteil verzichte und die Lampe so einen neuen Fuß mit mehr Platz für Schalter und Netzteil braucht, kam mir die Idee alte Trafos zu recyclen.
Also zwei 1,7VA Trafos mit 12V am Ausgang haben genau das richtige Gewicht damit die Lampe nicht umfällt. Mit der Schaltung liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 0,8W und es wird absolut nichts mehr warm. :)

Die 15V kamen auch aus dem mit 12V angegebenen Steckernetzteil, der Schalter fehlt im Schaltbild.

Trackbacks

Use http://www.auram.de/blog//XE3system/tb.php?id=161 as the URL if you want to send a trackback to this post.

Comments

[←newer posts] [older posts→]