24.06.2007

Akku von Aldi und Kapazitätsmessgerät - Entlader von elste.org

Nach dem ich doch öffters mit meiner Lumix Kamera auf Motivsuche gehe, sind Akkus natürlich ein wichtiges Thema.
Natürlich ist "Geiz geil" und Akkus gibts auch bei Aldi (zu einem Preis da bekommt man keine ordentlichen Alkaline Batterien). Da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte und so die Kamera kaum benutzt habe, schaute ich nicht schlecht als nach dem Einschalten nichts passierte. Nach ca 2 Monaten Lagern (außerhalb der Kamera) waren die Akkus leer, die originalen Panasonic Akkus hatten nach der gleichen Zeit immer noch 90% ihrer Kapazität. Die Messung mit dem Kapazitätsmessgerät von Thomas (www.elste.org) ergab eine Restkapazität zwischen 300 und 500mAh von ehemals 2100mAh, Die Akkus sind aber nicht defekt, sondern das ist wohl der Preis vom Geiz, haben eine sehr hohe Selbstentladung. Also regelmäßiges Laden ist angesagt, dann stimmt auch die Kapazität.
So ein Kapazitätsmessgerät kann schon ganz nützlich sein :-) .

21.06.2007

LightScribe

Im Zuge der Projektarbeit brauchte ich eine adequate Möglichkeit CDs zu labeln, ok ein ordentliches Labelkit kostet zwischen 15 und 25 Euros. Also was liegt da näher sich einen neuen Brenner mit LightScribe zu holen, gesagt getan und einen LG GSA-H50L geordert.
Nach etwas fummelei und einem alternativen ebuild die Software von LaCie für Linux unter Gentoo64 installiert und zum laufen gebracht (danke Thomas für die Unterstützung). Hier das Ergebniss:

ich denke damit kann man Leben und halbarer wie ein Label, schöner wie mit Edding.

Puhh, fast geschaft

Gestern die letzte Prüfung geschrieben (BWL) und die Projektarbeit ausgedruckt (danke Tino). Heute gleich zum Binden gebracht, ggf. kann ich sie noch am Abend abholen, und morgen abgeben. Am 16. Juli ist dann alles vorbei, und ich kann mich wieder anderen Aufgaben zuwenden.
4 Jahre Technikerausbildung ... mahl sehen was noch kommt.

16.06.2007

Pc zu heiß, Zugriff auf Platte fehlerhaft

So, jetzt is es passiert, beim Update ist die Festplatte zu heiß geworden. Der Computer hängt und nach einem Neustart war das mounten der Reiserfs Partition fehlgeschlagen.
Also erstmal die Kiste aufgeschraubt und entstaubt, jetzt passt der Luftdurchsatz und nach der Reperatur des Filesystems (2h Dauer) läuft wieder alles. Puhh noch mal Glück gehabt, kann ich jetzt garnicht gebrauchen das das Teil nicht läuft.
Der letzte Teil der Projektarbeit muss noch fertig werden, und Montag ist Prüfung 3h über Datenbanken .....

04.06.2007

LosWochos

Es sind mal wieder LosWochos bei McDonalds. Der Grund des Eintrages auf http://www.cminke.de/ ;-)

[←newer posts] [older posts→]