26.10.2014

INDEC PDP11, Harris MICRO-12, Intersil 6960 Sampler, 8" Floppy

Mal wieder ein Eintrag, es geht um vintage computing.

Von Freddy habe ich eine INDEC PDP11 bekommen, es ist eine QBUS Maschine die Floppy und Festplatte mit im 19" Gehäuse hat.

INDEC PDP11/x3


INDEC PDP11/x3


Leider fehlen CPU,RAM,IO & FDC, zum Glück ist der Platten Controller von MTI noch da, so das ich wenn möglich von der Platte boote um an die Treiber und Dienstprogramme zu kommen. RT11 als OS ist bei so einer Maschine höchst wahrscheinlich.
Danke an Freddy und seinem Bruder fürs mitbringen.

Als nächstes hab ich mal wieder was am MICRO-12 von Harris gemacht, hier war ein 7-Segment Display defekt. Bei ebay wurden vor kurzem günstig die Displays angeboten, also zwei gekauft und gewechselt.

MICRO-12


Links das ausgelötete, und rechts das neue.
MICRO-12


Hier wieder in Funktion (3), es ist in etwa gleich hell, die 4 muss ein anderes etwas helleres sein. Die wurden wohl schon öfter gewechselt, das Programm sollte nicht hängen bleiben, ansonsten nehmen die Displays schaden.
MICRO-12


Von Wolfgang habe ich ein ganz ähnlichen Rechner bekommen, eine Intersil 6960 der ebenfalls mit einer 12bit (PDP-8) CPU 6100 arbeitet, hier gibt allerdings kein Display sondern eine RS232 für ein Terminal.
Mit dem ODT (Octal Debugging Technique)im ROM würde sich bequem ein Programm eingeben und testen lassen.

Intersil 6960


Leider ist genau dieses ROM defekt, der DX03 PIN macht nichts mehr, so das eben die gelesenen Daten fehlerhaft sind. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem ROM begeben, oder selbst eines "bauen". Danke Wolfgang für dieses schöne Stück Computergeschichte.

Zu Schluss noch ein schneller Adapter um bequem 8" Floppy Laufwerke an einem PC zu betreiben. Dies ist der erste Versuch, komplett passiv, später kommt noch ein Trackzähler hinzu um ab Track 43 das Signal für höheren Schreibstrom zu generieren.

8" Adapter



8" Adapter



8" Adapter


Das VCFe/CH musste ich leider auslassen, ggf. bin ich in Augsburg am 8/9. November.

12.08.2014

GMZ Projekt beendet, mal wieder ein Artefakt der Woche

Das Artefakt der Woche:
Ein Sirutor ist eine sehr frühe Diode und wurde als Detektor oder/und in Röhrenschaltungen verwendet. Ein Problem des Sirutors ist der geringe zulässige Strom von ca. 250µA und die geringe Sperrspannung von 30V.
Interessant ist das er auf Basis von Kupferoxid arbeitet.
Wikipedia

Sirutor


---
Der Geiger Müller Zähler ist soweit fertig und hat ein Gehäuse bekommen:

GMZ+Gehäuse

29.07.2014

GMZ Projekt ausgegraben, C8051F912 DCF77@1,5V

2012 hatte Pollin Electronic günstige die Geiger-Müller Röhre SI39G im Programm. Kurzerhand wurde ein DC/DC 9V/450V gebaut und eine passende Schaltung zur Auswertung, dann lag das ganze 2 Jahre in der Ecke, ohne Display und Software.
Jetzt hatte ich mal Zeit das zu ändern, und wenigstens eine einfache Software zu stricken.
Hier der Beitrag im Forum www.robotrontechnik.de

GMZ

---
Zudem wollte ich mal testen ob man nicht einen "Funkwecker" selber bauen kann, dabei kam der Toolstick C8051F912 von SiLabs zum Einsatz. Das ganze Konstrukt läuft mit 1,5V aus einer AA Zelle, intern erzeugt der DC/DC im F912 dann 3V. Die Kontrastspannung wird per PWM und Ladepumpe erzeugt. Die Stromaufnahme mit ca. 10mA ist etwas zu heftig für den Dauerbetrieb, aber hier ist ja noch nichts optimiert. Es sollte nur Zeigen das es Grundsätzlich geht.

DCF77 mit C8051F912

---
Defekte Elko's gibt es immer wieder, hier ein Exemplar das im Netzteil meiner LED-Leiste verbaut war:

Elko als Widerstand

Nach einem Jahr Betrieb, komplett hinüber.

19.07.2014

VCFE8051 mal wieder im Einsatz...

Ab und an braucht man auch die ganz alten Tools.
Die älteste digitale Selbstbau Uhr aus dem Jahr 2001, brauchte mal ein Softwareupdate damit der DCF77 Empfang zuverlässiger funktioniert.
Da ich ja nicht die Uhr zerlegen und immer den Mikrocontroller entsockeln, brennen, testen wollte. Kam hier der VCFE8051 wieder mal zum Einsatz, mit dem EPROM Emulator gestaltet sich das schon deutlich Komfortabler. Allerdings musste ja auch ein Display dran um die Software zu testen, also schnell auf dem Steckbrett zusammen gesetzt.
Das sieht dann so aus:

VCF8051_LED_CLK


Die erste Version ist inzwischen fertig und läuft schon auf der alten Uhr.

21.06.2014

Artefakt der Woche 25.2014

Heute in München auf dem Flohmarkt gefunden, eine RS232 Break-Out-Box das ultimative Werkzeug wenn es um die Inbetriebnahme alter Terminals und oder Rechner geht!

RS-232-C Break-Out-Box


Jetzt kann es weiter gehen mit PDP und Co. ;-)

18.05.2014

Erfinder von Nabaztag bei ARTE Futuremag

In der Sendung Futeremag vom Samstag, 17. Mai um 13:20 Uhr (40 Min.) Futuremag von ARTE war der Erfinder von unserem kleinen Hasen Nabaztag zu sehen, und seine neuen Ideen.
Leider gibt es ja keinen offiziellen Server mehr für den Nabaztag, hier sollte er nochmal über Nachhaltigkeit nachdenken!
Mein Nabaztag/tag.

11.05.2014

Zrück aus Taiwan

War mal wieder schön bei der Familie (meiner Frau) zu sein, trotz diverser Feierlichkeiten und Terminen.
Anbei mal ein Foto der Tasse die ich bei dem Besuch einer DIY Porzellanmalerei in Taiwan bemalt habe, sicher kein Meisterwerk aber mit Schaltung. ;-)


Zur Erinnerung gab es heute Mittag mal was Asiatisches (gibt es ja öfters aber dann eben nicht von mir gekocht, sonder von meiner Frau). Rindfleisch mit Paprika und schwarzem Pfeffer, die Gewürzmischung ist echt gut!


Eingekauft habe ich in Taiwan natürlich auch wieder etwas, aber nicht spektakuläres. Hauptsächlich Werkzeug wie Pinzetten, Messkabel, Stecker...

Fotos gibt es dieses mal nicht so viele, ein paar sind ja schon online, es werden sicher noch ein paar mehr. Zu finden dann hier: Taiwan2014

Die Flugzeit hat mir der Pennsemmel Podcast "verkürzt", hier mal ein Gruß an Axel und Venty, habs ja leider nicht zum VCFe geschafft, bin aber dank euch gut informiert.

04.05.2014

Taichung Taiwan 2014

Taichung


Taiwan Reise 2014
Taichung, Fischmarkt, Sonnenuntergang, Nightlife

02.05.2014

Lukang Taiwan 2014

Lukang


Taiwan Reise 2014

Taiwanglass factory in Lukang, Glas Tempel.

Nachdem ich 2013 den Tempel aus Glas zufällig im Internet gefunden habe, konnte ich ihn nun am 30.04.2014 besuchen. Ein paar Fotos findet Ihr mit einem Klick auf das Foto oben.

01.04.2014

Artefakt der Woche 14.2014

Nachdem etwas Pause war hier wieder ein Stück Technikgeschichte:

DUCATI universal Verstärker


Ein kleiner Röhrenverstärker aus den späten 1930er Jahren, wurde wahrscheinlich für Durchsagen benutzt.

[←newer posts] [older posts→]