13.03.2007

Harris 81001-A HM6100 Development-Kit

Gestern ist der in der englischen "Bucht" gefischte Harris "Sampler" bei mir angekommen, many thanks to Philip Parry.
81001, den meisten wird das nicht viel sagen, PDP-8/E aber den Insidern ganz bestimmt.
Der 81001-A ist ein Single Board Computer auf Basis des Harris HM6100 Prozessors, dieser ist software kompatibel mit einer PDP-8/E von DEC und war zu seiner Zeit eine echte Sensation.
Denn der ganze SBC nahm dank CMOS Technologie nur 750mW an Leistung auf und hatte eine ähnliche Performance wie eine PDP-8 mit einer Leistungsaufnahme von ca. 1kW.
Die Firma Harris wurde Anfang der 80er von Intersil übernommen so das Produkte aus der Zeit recht rar sind, Der Prozessor wurde unter Intersil als IM6100 und IM6120 weiter produziert, aber es gab neue Development Kits. So sind auch die Informationen über den 81001-A recht bescheiden, auch zu meinem Exemplar gabs keine Dokumentation mehr.
Sollte das hier Jemand lesen der zufällig die Unterlagen im Keller hat, bitte melden.

05.12.2006

Mididisk von CII Honeywell Bull ist 30 geworden

Die Mididisk D 140 war zur damaligen Zeit (1976) eine kleine Sensation, heute leider schon völlig vergessen. Was ist eine Mididisk? ganz einfach eine 8" Festplatte mit einer festen und einer wechselbaren Platte mit jeweils 10 Megabyte Kapazität pro Seite also insgesamt 40 Megabyte. Die Computerwoche berichtete http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1976/49/1202941/ . Das Exemplar in meiner S11 (PDP11/23) von Baydel läuft leider immer noch nicht, mal sehen ob ich noch irgendwo Unterlagen zu der Platte auftreibe.

06.07.2006

Nachlese Z-Fest 2006

Das Z-Fest ist ja schon länger vorbei, hier ein kleiner Bericht.
Die Fahrt zum Z-Fest war ganz ok, Südharz-Autobahn und B80 ca. 3,5h mit dem X bei moderater Fahrweise.
Am besten war aber zuvor das Einpacken der Computer in den X, eigentlich wollte ich nur mein Notebook mitnehmen aber das hat ja kein Diskettenlaufwerk. So musste der alte Pentium III mit, der BigTower passt so gerade in den vorderen Kofferaum mit ein wenig gefummel passte dan auch noch der mc-CP/M und 2 Bücher hinein. Den Rest (Prof-80, Monitor, Zubehör, Klamotten) hab ich dann auf den Beifahrersitz und Fußraum verteilt :-).
Beim Z-Fest angekommen begrüßte mich gleich Gaby und der Saal war auch schon gut gefüllt.
Nach dem Ausladen und Aufbauen liefen alle Rechner ohne Probleme, kurze Zeit später traf auch Tilmann mit seiner CPU280 ein. Die Verpflegung war mal wieder erstklassig, Nudeln und Kuchen kann ich immer essen ;-). Die Zeit ging viel zuschnell vorbei und so war es wieder Zeit zum Abendessen, Curry Wurst mit Pommes und als Nachtisch ein Eis :-). Danach haben wir das ECB-IDE Interface probiert, das gute Teil lief auf anhieb. Jetzt muss ich nur noch ein BIOS für CP/M bauen damit man es auch benutzen kann.
Am nächsten Tag haben wir uns noch einmal das Floppy-Format von meinem mc-CP/M angeschaut, leider gibt es keine einfache Möglichkeit dies wo anders zu lesen oder zu schreiben.
Gegen 16:00 Uhr löste sich die Veranstalltung langsam auf und auch ich begab mich auf den Heimweg. Die Rückfahrt ging etwas flotter so ca. 3h bis Naumburg.
Alles in allem ein schönes Z-Fest, Danke an Gaby,Helmut und die Bernotats.

18.06.2006

REH ECB IDE-Interface

Das ECB IDE-Interface von Tilmann Reh http://www.autometer.de für meinen Prof-80 habe ich auch endlich fertig.
Jetzt muss das Teil nur noch funktionieren, ich hoffe Tilmann kommt zum Z-Fest http://www.zfest.de dann könnten wir ja das Teil gemeinsam in Betrieb nehmen.

22.05.2006

Miro ECB Grafikkarte

Hier die wohl erste Grafikkarte von Miro VIDEOplus/ECB 3.3, genauer es ist ein Grafikterminal mit eigenem Z80 Prozessor. Leider habe ich null Infos über das Teil, funktionieren tut es aber. Habe mal 5V angelget und siehe da H und V Sync kommen aus dem Anschluss "V".
Auf der Karte steht noch (c)1/85 miro Datensysteme GmbH.
Danke an Gerold Pauler http://pdp8.de/ für dies schöne Stück ECB Geschichte.

VAX+VMS

So habe mal die anderen Festplatten für die VAX probiert, VMS wird gestartet, leider hängt es nach kurzer Zeit. Ich denke er sucht seine anderen VAXs aus dem Cluster.

07.05.2006

VAX at garden

So jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen ich musste heute noch die VAX zusammensetzen.
Da schönes Wetter und kaum Platz in meiner Werkstatt hab ich das Teil kurzerhand davor auf meiner Terrasse zusammen gesetzt. Und was soll ich schreiben sie Läuft. Hier einige Bilder, hatte natürlich die Platte ohne System eingebaut. Werde demnächst alle mal probieren.



mc-CP/M Floppy

So der mc-CP/M weigert sich standhaft Disketten zu lesen, der Controller von k&k ist offensichtlich Schrott. Habe alle ICs geprüft oder getauscht, aber kein Erfolg. Sollte Enrico an dem KC85 Controller weiterkommen dann werde ich den einfach auf ECB-Bus portieren, habe kein Bock mehr mich mit dem WD1791 rumzuschalgen.

VAXserver 3400 Bausatz

Natürlich habe ich auch wieder etwas vom VCFe mitgebracht.
Und zwar einen VAXserver 3400 in Teilen :-) , die Geschichte ist Die: ein Besucher auf dem VCFe fragte ob nicht eine VAX gebraucht würde, da aber niemand Interesse an der kompletten VAX hatte wurde er aufgefordert das Teil zu Schlachten denn die Q-Bus Teile könnte man noch gebrauchen. Als ich dies erfuhr war es schon zuspät, und VAX wurde in Teilen auf dem VCFe angeliefert. So habe ich ersteinmal alle Teile eingesammelt und mit nach Hause genommen. Gestern war dann der Besucher bei mir in Naumburg und hat noch das Gehäuse abgeliefert.

Danke Herr Höhne.

Jetzt muss ich nur noch alles zusammen bauen.

02.05.2006

VCFe 7.0

So, das VCFe ist vorbei. Schön wars und nicht so anstrengend wie letztes Jahr.
Hier erst mal ein Bild für alle die nicht da waren.


Das LED-TRIS war ein voller Erfolg, und auch an den ECB-Computer waren viele Besucher interessiert.

Die Heimfahrt war leider etwas mit Problemen behaftet denn bei meinem Auto ging die LIMA kaputt, doch Dank der Hilfe Michaels der mir eine Neue brachte bin ich doch noch heim gekommen.

[←newer posts] [older posts→]