18.01.2014

Artefakt der Woche 03.2014

Digital (DEC) RX01 8" Diskettenlaufwerk Baujahr 1976 bei der "Arbeit".

Nachdem es seit langer Zeit stand, verhalfen ein paar Tropfen Öl und eine Reinigung zumindest zu einem Teilerfolg, RT11 wird von beiden Seiten geladen (bis es hängt).

11.01.2014

Artefakt der Woche 02.2014

Netzteil der Firma Digipower San Jose, Calif.

Das Netzteil ist ca. 1980 gebaut, Bestückungsdruck mit Handgeschriebener Vorlage, alles sehr hochwertig und funktioniert heute noch. Eingebaut war es in einem Logic- Analyzer mit 8086 PC.

03.01.2014

Tools unter Linux

HTerm ähnliches Terminal für die serielle Schnittstelle:
https://wiki.gnome.org/moserial

Mini Logic-Analyzer:
http://www.saleae.com/logic/

VT102 Terminal:
https://alioth.debian.org/projects/minicom

12.09.2013

TOM-4075DKGC-B 5x7 LED-Display

75x150mm große LED rot/grün Display aus Taiwan, da sich nirgends Daten auf trieben ließen, hier das Ergebnis.


Pinbelegung als PDF

24.08.2013

AVR Transistortester (Komponententester)

Komponententester mit dem ATMega8, frei nach http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

Ein schneller Aufbau auf Lochraster, die Schaltung ist sehr übersichtlich. Da hier einige ATMega8 liegen die ich nicht mehr benutzen werde war das ein lohnendes Nachbauprojekt. Als Software ist bei mir die 103k im Einsatz, es gibt neuere Versionen, aber die lief bei mit am besten, ohne merkliche Fehler.
Auf dem Foto wird gerade ein 2n3055 getestet, die Software ist wirklich eine Meisterleistung! Zur Stromversorgung habe ich eine AA Primärzelle gewählt, da ja so etwas immer irgendwie rumliegt. Der Spannungswandler macht aus 0,9-5V stabile 5V und kostet komplett unter 2€ (siehe hier)
Damit liegt die Stromaufnahme mit 1,5V bei ca. 80mA was die Batterie problemlos liefert. Später soll das Ganze noch ein kleines Gehäuse bekommen, mit richtigem Schalter (stehe nicht so auf "auto-power off/on") und Taster für die Testfunktion.

03.05.2013

VCFe, neuer Monitor, u.v.m.

Ja, das VCFe ist vorbei und ich war mangels Zeit nur als Besucher am Samstag dort. Es war trotzdem sehr schön und ich habe noch als Geschenk das lange verschollene Listing für meine RDK Term1 bekommen (Danke Klaus für die Arbeit und das Büchlein).
Fotos findet Ihr auf meiner Homepage, nächstes mal bin ich wieder mit einer Ausstellung dabei!

Nachdem mein "guter" NEC 2470WVX Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung hat, wurde er übergangsweise gegen einen ach so modernen 16:9 24" 2451W von Terra gewechselt, da ich das Teil mit einem gehörigen Rabatt als Ausstellungsstück erwerben konnte ist der Schmerz nicht ganz so groß, immerhin mit MVA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung, übergangsweise bis ich mir klar bin in welche Richtung ich mit einem neuen Monitor will ist der ganz ok.

Da ich jetzt ja Verheiratet bin muss ich auch etwas auf meine Frau Rücksicht nehmen und kann hier keine "Monster" Bildschirme stellen, der 2451W ist so kompakt das jetzt deutlich mehr Platz auf dem Tisch ist. Zudem steht mal wieder ein Umzug an... Je mehr Platz umso mehr Sachen häufen sich an!

Beat in seinem Blog " Aus und vorbei" bedauert das aus der Hasselblad, ja ich kann das nachfühlen bedauerte ich einst das aus von Yashica, immerhin hatte ich mir vor einiger Zeit auf ebay eine 230AF als Spaß geholt die nach wie vor tolle Fotos macht. Ist natürlich kein Vergleich aber für mich waren eben die Yashicas etwas besonderes.

16.03.2013

LEDs billig und gut?, Rechner Neuzugang

So sieht eine preiswertes LED- Leuchtmittel nach wenigen 100h betrieb aus, schade um die Bauelemente, das Design und das erzeugte Licht war durchaus i.O., aber die Wärme haben die LEDs in der Mitte wohl nicht weg bekommen. Von 6 gekauften Leuchtmittel sind inzwischen 5 defekt.

In der Mitte sind zwei LEDs "Durchgebrannt".

COB-LEDs sind der neuste Trend und die Teile machen echt Spaß! Knapp 2000 Lumen machen schon ordentlich Licht!

Ordentliche Kühlung natürlich vorausgesetzt.

Und auf dem Flohmarkt hab ich zufällig zwei eher seltene Rechner ergattert.

Einen 4660 und einen PC-1430

VCFe ist auch bald, ich hoffe man sieht sich!
http://www.vcfe.org/

01.10.2012

Reparatur Compaq Portable 386

Nach längerer Zeit wollte ich den Compaq Portable mal wieder in Betrieb nehmen, doch auch dieses mal war es etwas mehr Arbeit.
Nach dem Einschalten blitzte der Plasma kurz auf und es knallte laut, das kannte ich schon, da ist wieder ein Tantal-Kondensator der Kurzschluss macht. Also alles auf Anfang und den Compaq zerlegt, leider war die Suche etwas schwerer da sich der Defekte Kondensator im Netzteil versteckt hat. Nach einem kompletten zerlegen des Compaq und des Netzteils konnte ich den 2,2µ 25V Tantal gegen meine bewährte Kombination aus Elko und Keramik C erneuern. Jetzt läuft wieder alles und auch den Jumper für die Grafik habe ich gefunden, jetzt geht's mit Windows weiter.

18.05.2012

Geiger- Müller- Zähler

Nach dem es bei Pollin Zählrohre für kleines Geld gab, war der Selbstbau eines Geiger- Müller- Zählers (GMZ) nur noch eine Frage der Zeit.
Die Elektronik steht zum großen Teil, auf der Leiterplatte ist der Controller für die Zählaufgabe noch nicht bestückt. Es soll dann das kleine 2*8 Zeichen Display ebenfalls von Pollin angeschlossen werden. Aber es blitzt und klickt schon ganz nett. Die Spannungsversorgung wird über einen 9V Block erledigt, der hält bei der Stromaufnahme von ca.20mA auch recht lang. Die Hochspannungserzeugung stellt zwischen 220-550V per Trimmer einstellbar und stabilisiert zu Verfügung (Ist problemlos mit einem Multimeter belastbar). So das auch andere Zählrohre mit der Schaltung funktionieren sollten.



Demnächst geht es mit dem Zähler weiter und ein kleines Gehäuse muss auch noch gefunden werden.

03.05.2012

Das VCFe 13.0 ist vorbei...

...und ich weile noch ein paar Tage in München.
Schön war's, viele alte Bekannte getroffen und neue kennen gelernt.
Bilder findet Ihr hier: Bilder VCFe 13.0
Ein Besuch in der Schillerstraße habe ich auch hinter mir und dabei einen schönen Taschenrechner MR610 gefunden, ansonsten ist da nicht mehr viel los mit Elektronik, man bekommt noch ab und an ein paar Kleinteile aber Geschäfte wie MIR... gibt es nicht mehr.

[←newer posts] [older posts→]