19.03.2010

Gentoo AMD64 und openoffice-bin + Rechtschreibprüfung

Seit geraumer Zeit funktionierte die Rechtschreibprüfung unter Openoffice nicht mehr.
Ein Grund ist das myspell wohl veraltet ist, da auch das Durcharbeiten von howto's und tutorials nicht erfolgreich war hab ich eine andere Lösung gesucht.
Als erstes habe ich die alten .oo* Verzeichnisse unter meinem User gelöscht, dann die Extension's DE-frami und DE-Igerman98 Wörterbücher heruntergeladen.
Diese dann mit dem Extension Manager installiert.
Schon funktioniert die Rechtschreibprüfung wieder.

14.03.2010

Bücher und mehr

Der eher seltene Besuch im An- und Verkauf förderte mal wieder ein paar Bücher zutage. Zusätzlich ein alter Amiga 500 auch wenn er etwas oxidiert ist läuft das Teil sogar noch, als Ersatzteilspender tut er es sicher.


Wow Atomkraft von 1953, und noch eines mit vielen S/W Bildern von Raketen und Satelliten.


Computer mit 8008,6800,6502,Z80 von 16 oder 32Bit keine Spur. ;-)

Der eigentliche Grund war zwar die massenhaft angebotene Kinderkleidung, dehalb passte auch der WAF http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor.

Beim nächsten Besuch warten noch viele Bücher auf mich, und meine Freundin möchte so schnell wie möglich wieder hin. :-)

03.12.2009

D-BOX 2

Seit einigen Jahren hab ich eine D-BOX 2 von Nokia hier als Sat-Receiver stehen, natürlich mit einem Linux als Betriebssystem.
Jetzt hatte ich einige Zeit ein Festplatten Receiver 9902 von Nokia und die D-BOX war in "vergessenheit" geraten.
So, nun nach dem der 9902 nicht mehr ordentlich läuft musste die alte D-BOX wieder her, und es gibt immer noch viele Benutzer der inzwischen schon sehr alten D-BOX 2.
Bei meiner läuft momentan ein Petze-Image das Neutrino als Oberfläche nutzt.
Es gibt auch inzwischen ein IDE/SATA, SD-Card Interface.
Allerdings braucht man dafür 32MB onboard RAM, meine Box hatte nur 16MB also aufrüsten!
Ein paar alte SD-RAM Module mit passenden ICs von Winbond waren schnell gefunden.
Heisluftfön an und los geht's. :)



Nachdem die 0R RH29 + RH32 Widerstände auf der Rückseite richtig gesetzt wurden meldet sich die Box jetzt so:



32/00/08 -> 32MB onboard

Jetzt steht dem Einbau einer Festplatte oder die Erweiterung auf 64MB RAM nichts mehr im Weg.

Geplant sind:

- 2,5" SATA HDD 20GB (von ner XBOX360 xD)
- HDMI Interface (lasst euch überraschen hab da was nettes gefunden)
- neues Netzwerkinterface

21.06.2009

Zensursula



Durch Mitch's Manga Blog bin ich auf das Video aufmerksam geworden. www.zensursula.net

29.04.2009

NEC LCD2470WVX

Hab mir mal wieder eine neue Anzeigeeinheit für meinen Computer gegönnt :)
Ein NEC diesmal, da er günstig war und rel. gut in einschlägigen Tests abgeschnitten hat.
Nur viel Glück hatte ich mit dem Teil leider nicht, nach der Lieferung durch Amazon stellte ich nach etwas probieren fest das der DVI-D Anschluss nicht funktionierte, aber bei einer Auflösung von 1920*1200 Punkte ist analog RGB ja mehr Matsch als Bild zu erwarten.
Bei NEC angerufen, der Monitor wurde abgeholt, nach ca. 1 Woche und nachfragen kam dann der gleiche Monitor wieder per UPS, mit dem gleichen Defekt!
Also das ganze nochmal, und siehe da, ich hab ein neues funktionierendes Exemplar bekommen.



So sieht er aus, Das Bild ist recht ordentlich, etwas knifflig ist die Einstellerei mit dem wirklich kräftigen Backlight.

22.02.2009

Schaltnetzteil verursacht Störungen!

Die ganze Story:
Ein sogenanntes "Energiemessgerät" befindet sich in meiner Brennenstuhl Verteilerleiste. Dieses hat Jahr und Tag immer problemlos funktioniert, bis vor kurzem auch ohne angeschlossene Verbraucher ein Wert von 10 Watt und mehr angezeigt wurde.
Also hab ich die Leiste unter die Lupe genommen, aber ohne Ergebnis so das ich mir ein neues Messgerät bestellt habe.
Irgendwann viel mir dann auf das in den frühen Morgenstunden die Leiste wohl ohne Probleme arbeitet nur Abends nicht, was war Morgens anders? Richtig, mein Computer war nicht an!
Also die Steckerleiste vom Rechner eingeschaltet und siehe da das Energiemessgerät zeigt wieder Phantom- Werte an.
Nach dem jedes einzelne Gerät ab und an gesteckt war, hab ich auch den Übeltäter gefunden.
In meine "Werkstatt" führt noch ein altes RG58 Kabel fürs Netzwerk, dafür hab ich einen ATI Hub der mir das Netzwerk von 10BaseT auf 10Base2 umsetzt.
Den brauche ich ja nicht immer also erstmal abgesteckt und das Energiemessgerät funktionierte wieder einwandfrei, hätte ich mir das neue also sparen können!
Das Zerlegen des Hubs (der ja auch mit Defekt einwandfrei funktionierte) brachte ein kleines Schaltnetzteil zum Vorschein.
Hier waren zwei Elektrolytkondensatoren (Elko's) defekt und zwar der Ladeelko 47µF 400V war vollkommen "leer" und zeigte keine nennenswerte Kapazität an der Messbrücke, und ein Elko sekundär seitig hatte einen zu hohen Innenwiderstand.
Nach Tausch der Elkos waren alle Störungen beseitigt, Energiemessgerät und Funkuhren machten keine Probleme mehr.

Hier noch ein paar Bilder:





Was ist das Fazit? Eine Anzeige wenn sich hochfrequente Störungen auf dem Stromnetz breit machen wäre schön, und Schaltnetzteile nach ein paar Jahren regelmäßig überprüfen.

30.12.2008

OpenOffice 3.0 Gentoo + myspell

Nach einem Update auf Openoffice 3.0 muss der Pfad zu myspell neu verlinkt werden:
ln -s ../../share/dict /usr/lib/openoffice/basis3.0/share

Dann funktioniert die Rechtschreibprüfung wie gewohnt :-)

19.12.2008

3 Jahre Weblog, Happy Birthday :-)

Ja, seit über drei Jahren gibt es meinen Blog jetzt schon im WWW.
Und immer noch mit XE/3, aber auch das wird sich irgendwann ändern.

An was denkt man so zurück?
Meiner Meinung nach ist es der pure Wahnsinn was sich in den letzten Jahren so in Sachen Computer und Community getan hat.
Bei mir hat alles 1987 mit einem Schneider CPC464 angefangen, dazu gab es einen GT65 S/W (grün) Monitor.
Mit viel gebastel lief ein Drucker am Schneider ohne dem sündhaft teurem original Kabel, ich glaube es war einer von Tektronix.
Dieser Drucker hatte kein konformes Papierformat sondern druckte irgendwas zwischen A4 und A5 und zwar von der Rolle, dabei musste das Papier eine leitfähige Beschichtung haben (leicht silbriger Glanz).
Die Kontakte im "Druckkopf" verdampften etwas von der Beschichtung und so entstand ein schwarzer Punkt.
Ich hab mich damals sehr über meine ersten Ausdrucke gefreut, aber bald kam der Wunsch auf auch etwas Grafik drucken zu können, ein "Nadler" musste her, den fand ich auch, einen A3 Drucker von Mannesmann, 9 Nadeln laut aber schnell, und geschenkt :-)
Meine Eltern mussten damals des nächtens öfters im Bett gestanden haben -> Bannerdruck xD

2 Jahre später hab ich mir dann mit Ferienarbeit ein Baby AT Mainboard mit 80286 und 512KByte RAM finanziert.
Vom damaligen Chef der Computerfirma bekam ich ein 360KB 51/4" LW geschenkt und ein Gehäuse von einem Kunden meines Vaters, ein Netzteil und Monitor aus dem Sperrmüll.
So ging es kontinuierlich aufwärts bis hin zum VGA Monitor.

Bis Heute, man kann sich kaum mehr vorstellen das ich mein Lehrlingsgehalt mehrfach mit Telefongebühren zur nächsten Mailbox oder in die USA verballert hab.
Oder das der erste "Internetzugang" über ein 14400 Modem lief und als Rechner ein Compaq Portable II mit Windows 3.11 herhalten musste.
Mein erstes CD-ROM war ein single Speed von Philips und ein Sonderangebot für um die 300DM man musste man sich in München in der Schillerstraße beinahe darum schlagen um eines zu bekommen.

Heute sitze ich hier hinter einem 22" LCD Monitor, glasklarer Sound tönt aus meinen Boxen daneben und im PC befindet sich ein multiformat Brenner.
Die Rechenleistung ist explodiert und Videos im HD Format spielt das Teil mit Leichtigkeit.
Man ist immer und überall im Netz, die privaten Daten sind auf tausenden Webseiten gespeichert, überall muss man sich anmelden.
Die Portale wie MeinVZ, StudiVZ, Xing .... explodieren oder dümpeln vor sich hin wie auch immer, man hat halt nicht für alles Zeit.
Für jede Interessengruppe gibt es mindestens eine Internetseite oder ein Portal wie z.B. Animexx.
Die Informationen scheinen schier unendlich zu sein, außer man sucht was bestimmtes. :-)
Zu leicht erliegt man dem Bann der einem diese Welt bietet.

Ich möchte bestimmt nicht mehr zurück in die "gute alte Zeit" aber ein wenig mehr "Ecken und Kanten" könnte das Netz schon haben, und weniger Kommerz würde auch nicht schaden.

25.11.2008

Netbook Amilo Mini Ui 3520 + Gentoo = neues Gadget ;)

Auf Grund der Preisgestaltung der neuen kleinen Netbooks gibt es durchaus einige interessante Geräte zu entdecken.
Das Netbook von FSC bekommt zwar nirgends die besten Noten, aber ein Blick lohnt auf jeden Fall.
Bei mir stand die Portabilität und das Display auf Platz 1. der Wunschliste. Gleich danach kam eine gute Haptik und Verarbeitung.
Die eher kleine Festplattengröße von "nur" 60GB kann ich verschmerzen, denn da eine 1,8" HDD eingebaut ist fällt der Strombedarf äußerst gering aus. Für größere Datenmengen gibt es externe Platten und Sticks die auch immer Preiswerter werden.
Eine kleine Hürde ist das fehlen von Optischenlaufwerken, aber dank Ubuntu von USB-Stick konnte ich auch so Gentoo installieren.
Gentoo, ja läuft prima mit Sound, Grafik, LAN, WLAN, Card-Reader die WebCam hab ich noch nicht getestet.
Als Kernel läuft der brandneue 2.6.28rc6, Xorg + XFCE für die graphische Benutzeroberfläche.

Hier mal der Vergleich zu meinem alten FSC Notebook.



Bin mal gespannt wie lange der Spaß am Atom anhält ;)

14.11.2008

LUG-NMB Stammtisch 57

Stammtisch der LUG-NMB Yeah!
Diesmal im Bürgergarten, ich war doch sehr erstaunt das man was zum Essen und Trinken dort bekommt, das letzte mal als ich dort war bin ich nach 1,5h ohne etwas zu bestellen zu können, geschweige denn etwas zu bekommen wieder gegangen.
Die Straße zum Bürgergarten ist immer noch so schlecht, also nicht so wirklich mein Favorit wenns um Kneipen in Naumburg geht.
Aber für den Stammtisch nimmt man solche Hürden auf sich. :)



Themen:
- Letzter Stammtisch für 2008
- Ubuntu 8.10
- Nokia 770 Debian + Maemo
- Handys
- Primacom
- Röhrenradios
- u.v.m.

P.S. Die Matrix läuft unter Windows:
http://www.snotr.com/video/1828

[←newer posts] [older posts→]